Prime News 1 (Ausgabe 2007-26)

Globetrotter neu auch für Dritte Nachdem die Migration von Sabre auf Galileo erfolgreich verlaufen ist und Globetrotter das Ticketing für die 18 Filialen bereits übernimmt, sollen auch Dritte versorgt werden. «Zurzeit beliefern wir fast nur unsere 18 Verkaufsstellen. Nun wollen wir unsere Dienstleistung auch anderen Reisebüros und Verantaltern anbieten, die über kein eigenes Ticketing verfügen»,

Globetrotter neu auch für Dritte

Nachdem die Migration von Sabre auf Galileo erfolgreich verlaufen ist und Globetrotter das Ticketing für die 18 Filialen bereits übernimmt, sollen auch Dritte versorgt werden. «Zurzeit beliefern wir fast nur unsere 18 Verkaufsstellen. Nun wollen wir unsere Dienstleistung auch anderen Reisebüros und Verantaltern anbieten, die über kein eigenes Ticketing verfügen», so Nick Gerber, Produktverantwortlicher bei Globetrotter.

STAR-Wettbewerb

Gut 400 Mitglieder der Swiss Travel Association of Retailers (STAR) können Preise im Wert von mehr als 20000 Franken gewinnen. Dieser Wettbewerb startet Anfang Juli und dauert bis Ende Oktober. Air France, KLM, Etihad, ANA, Sri Lankan, Qatar Airways, Emirates, FTI, Holiday Autos, «travel manager», Hotel Rigihof, Rigi Bahnen und ASC sind die Sponsoren. Für jede Buchung bei einem dieser Partner, erhält das Reisebüro einen Jeton in seinen Gewinnpott. Ziel der Aktion ist es, den STAR-Mitgliedern für ihre Treue zu danken.

Ticketing von TUI über Worldspan

Ab 1. Juli können Agenten von TUI Suisse die Tickets des Flex Flight Centers auch auf Worldspan ausstellen lassen. Bisher war das mit Amadeus, Galileo und Sabre möglich. In der Mitteilung von TUI heisst es, kein anderer Broker biete heute so vielen Schweizer Reisebüros das elektronische Ticketing.

CV Travel zu Kuoni

Per 1. Juli übernimmt Kuoni in Grossbritannien CV Travel von John Boyle, einem der führenden Unternehmer der lokalen Reiseindustrie. CV (1972 gegründet) ist im britischen Premium-Markt für luxuriöse private Villen sehr gut etabliert. 2006 erzielte CV mit 40 Mitarbeitern einen Umsatz von gut CHF 35 Mio. (GBP 14,7 Mio.). Die bestehenden Marken werden von Kuoni beibehalten.