Unterschiedliche Reaktionen auf Zürcher «Reisetage» (Ausgabe 2007-31)

«Reisetage», die neue, zusätzliche Ferienmesse für Konsumenten, die vom 9. bis 11. November 2007 im Zürcher Hauptbahnhof stattfindet, stösst in der Reisebranche auf grosses Interesse, wie Patrik Weidenmann, Geschäftsführer der organisierenden Eventstation, erklärt. «Ich habe viele Anfragen. Datum und Ort werden gut aufgenommen, und ich habe bereits rund drei Viertel der Stände vermietet. Vor allem

«Reisetage», die neue, zusätzliche Ferienmesse für Konsumenten, die vom 9. bis 11. November 2007 im Zürcher Hauptbahnhof stattfindet, stösst in der Reisebranche auf grosses Interesse, wie Patrik Weidenmann, Geschäftsführer der organisierenden Eventstation, erklärt. «Ich habe viele Anfragen. Datum und Ort werden gut aufgenommen, und ich habe bereits rund drei Viertel der Stände vermietet. Vor allem freut mich, dass der Mix und die Qualität der Aussteller sehr gut ist. Eine Mehrheit der bis heute angemeldeten Aussteller fokussiert auf sommerlich-warme Winterziele, wird also vor allem Angebote auf der Mittel- und Langstrecke in den Vordergrund stellen.»

Grundsätzlich sind alle von TI befragten Anbieter der Meinung, dass der HB Zürich ein interessanter Ort sei. Hier könne man ein ganz unterschiedliches Publikum ansprechen, das nicht unbedingt identisch mit jenem sei, das gezielt die im Januar/Februar stattfindenden Ferienmessen besuche. Der Zeitpunkt für die Bewerbung von Winter- und Frühlingsangeboten wird von vielen als ideal bezeichnet, was bisher im Segment der Publikums-Ferienmessen kaum oder gar nicht möglich gewesen sei.

Bereits für eine Teilnahme entschieden hat sich Hotelplan, wie Thomas Christen ausführt: «Wir finden die Idee spannend, die Location top, die Preise fair und deshalb machen wir im Sinne eines Tests mit verschiedensten Marken aus unserem Portfolio mit. Wir glauben zwar weniger an Verkaufsgespräche, aber wollen präsent sein.»

Noch nicht entschieden hat sich laut Pressesprecher Peter Brun Kuoni: «Der Zeitpunkt ist nicht unbedingt ideal. Wir fragen uns, ob im HB Zürich für die im Winter gefragten und eher etwas teureren Langstreckenferien das richtige Publikum vorhanden ist. Ein Entscheid ist aber noch nicht gefallen, wir werden das Thema nach den Sommerferien behandeln.» Definitiv gegen eine Teilnahme – jedenfalls in diesem Jahr – hat sich TUI Suisse entschieden. Roland Schmid: «Wir haben in dieser Zeit so viele Aktivitäten, und der Vertrieb ist im November traditionell stark belastet. Es kommt dazu, dass eine solche zusätzliche Messe weder von der Manpower noch von den Finanzen her in der Jahresplanung budgetiert ist. Ein Messeauftritt muss wohl überlegt und seriös geplant werden.» Auch Travelhouse wird nach Aussagen von Sandra Bär (Werbung) in diesem Jahr nicht teilnehmen.

Hingegen hat sich Stefan Spiess von Cosulich definitiv angemeldet: «Wir finden die Idee interessant, den Ort sehr spannend, und das Datum ist für Reiseentscheide für den Winter und erste Überlegungen für Frühling/Sommer ideal.»

Aufgrund des guten Anmeldestandes kann Weidenmann schon heute garantieren, dass die Messe definitiv durchgeführt wird. Im Weiteren ist er überzeugt, in den nächsten drei Monaten auch noch die restlichen Stände zu vermieten. «Ich bin zuversichtlich, dass sich noch etliche potenzielle Aussteller für eine Teilnahme entscheiden werden, und dass wir im November eine attraktive Ferienmesse präsentieren werden.»  

UH