Helvetic Tours setzt auf den ZSC (Ausgabe 2007-33)

Für die Günstigmarke sei Sportsponsoring – im Unterschied zur Marke Kuoni – der richtige Weg.

Im Juni 2006 stieg TUI Suisse beim amtierenden Schweizer Fussballmeister FC Zürich als Hauptsponsor ein; fast zeitgleich verpflichtete sich Hotelplan als Hauptsponsor der Fussballsektion des Grasshopper-Club Zürich. Beides erregte, nicht nur in der Reisebranche, viel Aufsehen. Und während TUI Glück hatte, weil der FCZ abermals Meister wurde, konnte sich Hotelplan trösten, dass wenigstens die Eishockeyprofis der Rapperswil-Jona Lakers – bei denen Hotelplan schon seit 1999 Hauptsponsor ist – eine starke Saison hinlegten.

Kuoni liess dies alles damals kalt. Zitat von Kuoni-Sprecher Peter Brun im TRAVEL INSIDE vom 30. Juni 2006: «Mit der Marke Kuoni sind wir vorwiegend im Kultursponsoring tätig. Im sportlichen Bereich unterstützen wir bereits seit Jahren die Schweizer Sporthilfe und deren Nachwuchsförderung. Kuoni Schweiz macht kein Sponsoring für eine einzelne Sportart oder gar nur eine Mannschaft. In einer emotionalen Sportart wie Fussball halten wir eine solche Imagewerbung beschränkt auf ein Team für zu einseitig.»

Dies ist laut Kuoni-Sprecher Peter Brun auch weiterhin so. Anders verhält es sich aber bei der Tochter Helvetic Tours: Diese hat letzte Woche ein Sponsoringengagement beim Zürcher Schlittschuh-Club (ZSC) angekündigt. Brun hält fest: «Obwohl Helvetic Tours eine Marke von Kuoni ist, wird marketingmässig im Zusammenhang mit den ZSC Lions ausschliesslich mit Helvetic Tours geworben werden. Sport, insbesondere die beliebtesten Mannschaftssportarten Eishockey und Fussball, eignet sich als Sponsoringplattform für eine Günstigferienmarke mit Pauschalreisen.»

Bedenken, dass zum Beispiel Kuoni-Agenten aus Bern diesen Schritt nicht goutieren könnten, hat man nicht. Brun: «Kuonis Ursprung liegt im Herzen von Zürich. Somit lag die Zusammenarbeit mit dem erfolgreichsten Stadtzürcher Eishockey-Club auf der Hand, und die ZSC Lions haben eine sehr treue und begeisterungsfähige Fangemeinde. Zudem verzeichnet Helvetic Tours einen beträchtlichen Anteil an Kunden aus der Region Zürich.»

Obwohl keine finanziellen Details bekannt gegeben wurden, führt Brun weiter aus: «Die ZSC Lions unterbreiteten uns eine attraktive Offerte mit interessanten Marketingplattformen. Pauschalreisen von Helvetic Tours verkaufen sich in erster Linie über das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht wegen des einen oder anderen Sponsoringengagements einer Marke. Ziel des Sponsorings ist es somit, die Marke Helvetic Tours bekannter zu machen und weiter zu stärken. Die Marketingaktivitäten beschränken sich auf den Grossraum Zürich. So wird denn auch das Sponsoringengagement nicht in den Katalogen von Helvetic Tours beworben.»

Der Vertrag wurde für ein Jahr und mit einer Verlängerungsoption abgeschlossen. Marketingexperten gehen übrigens davon aus, dass es für eine Wahrnehmung in der Breite ein Engagement von mindestens drei Jahren brauche.

Nebst Helvetic Tours (ZSC) und Hotelplan (Rapperswil-Jona) mischen aus dem Tourismusbereich auch Etihad Airways (Genf-Servette) und Eurobus-Knecht (Kloten) im Sponsoring des Schweizer Profi-Eishockeys mit.

Jean-Claude Raemy