Prime News 2 (Ausgabe 2007-33)

TUI Suisse trägt positiv zum Konzernergebnis bei Das Halbjahres-Betriebsergebnis des TUI-Konzerns (Touristik, Schifffahrt und Zentralbereich) brach mit 18 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr um 85% ein; in der Touristiksparte konnte der Umsatz gehalten werden (+0,1%), doch liegt das Betriebsergebnis mit 48 Mio. Euro um 66,9% unter Vorjahr. Mit den Schweizer Zahlen ist der Konzern

TUI Suisse trägt positiv zum Konzernergebnis bei

Das Halbjahres-Betriebsergebnis des TUI-Konzerns (Touristik, Schifffahrt und Zentralbereich) brach mit 18 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr um 85% ein; in der Touristiksparte konnte der Umsatz gehalten werden (+0,1%), doch liegt das Betriebsergebnis mit 48 Mio. Euro um 66,9% unter Vorjahr.
Mit den Schweizer Zahlen ist der Konzern aber zufrieden. Der Umsatz-Zuwachs gegenüber derselben Vorjahresperiode beträgt laut Martin Wittwer, CEO TUI Suisse, im ersten Halbjahr für das Touroperating von TUI Suisse 20%. Bei den Marken TUI und 1-2-Fly liegt das Wachstum bei über 30%, bei Flex Travel bei rund 20%. Vögele Reisen stagniere auf hohem Niveau. Die Verkaufszahlen im Eigenvertrieb seien rund 5% besser als im Vorjahr. «Insgesamt wurde auch der Ertrag deutlich verbessert», schliesst Wittwer.

Zwei Hello-Maschinen im Winter ab Schweiz

Die Basler Fluggesellschaft Hello wird im kommenden Winter nur noch zwei MD-90 ab der Schweiz einsetzen. Eine Maschine wird im Auftrag von Kosova Airlines dreimal wöchentlich (Mo/Fr/ So) von Zürich nach Prishtina und zurück fliegen. Am Samstag gibt’s einen sogenannten W-Flug Zürich-Prishtina-Genf-Prishtina-Zürich. Die zweite Maschine wird in Basel stationiert und fliegt vom 21. Dezember bis 2. Mai für den französischen Veranstalter Starter jeweils am Freitag nach Dakar und am nächsten Tag nach Basel zurück. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wird von Basel nach Marsa Alam und Taba geflogen. Dieser Flug wird von Ikaros und Lepoint gechartert. Am Sonntag wird für Starter und Ikaros nach Hurghada und zurück geflogen.

Travel Management  Forum in Winterthur

Das 2. Schweizer Travel Management Forum, Treffpunkt der Geschäftsreisen-Spezialisten, findet dieses Jahr am 25. September im Hotel Banana City in Winterthur statt. Die ganztägige Fachtagung von VDR, BrainNet und «travel manager» richtet sich an Geschäftsführer, Travel Manager, Reisestellen-Leiter, Procurement-Profis und alle im Business Travel engagierten Leistungsträger. In Podiumsdiskussionen und Breakout Sessions werden die vielfältigen Aspekte, Herausforderungen und offene Fragen rund um Geschäftsreisen diskutiert und beleuchtet. Weitere Informationen auf www.vdr-service.de.