Visit USA Committee prüft neue USA-Schulung (Ausgabe 2007-33)

VUSA Committee prüft Ausbau des Retailer-Angebots.

Bekanntlich finden im Herbst erstmals «USA Breakfast Seminare» in der Schweiz statt: Am
12. September in Zürich, am 13. September in Basel. Diese «Mini-VUSA» mit Workshop-Blöcken gab es in ähnlicher Form bereits in Deutschland und Österreich. Dass in der Schweiz das Format Erfolg haben wird, bezweifelt Werner Wiedmer vom Visit USA Committee Schweiz nicht: «Wir konnten bereits zahlreiche Anmeldungen registrieren, erfreulicherweise von vielen Filialleitern und Entscheidungsträgern.»
Angestachelt vom Erfolg des letzten VUSA und von der Erwartungshaltung der US-Anbieter, welche länderübergreifend in den Visit USA Committees von Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei sind, denkt das Schweizer VUSA Committee über weitere Ausbauschritte nach.

Zum Beispiel gibt es in Deutschland und Österreich eine Online-Schulung namens «Lilly Liberty», deren Durchführung in der Schweiz ab 2008 derzeit evaluiert wird. Die Schulung umfasst sechs Module; dargestellt werden die rund 100 Mitglieder des VUSA mit eigenen Schulungsteilen und Prüfungsaufgaben. Laut Wiedmer müsste es sich für eine Schweizer Durchführung um eine leicht angepasste Version handeln, da der Kurs in Deutschland gewisse länderspezifische Elemente enthält, etwa bei den Flugmöglichkeiten. Eine Frage wäre auch, wie ein erfolgreicher Abschluss in der Schweiz gewertet und für das Reisebüro eingesetzt werden könnte. Laut Wiedmer haben aus der Schweiz einige Agenten bereits an der deutschen Schulung teilgenommen.

Das VUSA Committee Schweiz denkt auch über «eigene» Aktionen nach. Diesbezüglich überlege man insbesondere, wie man auf der anderen Seite des Röstigrabens wieder besser Flagge zeigen könne.
Trotz aller Unkenrufe geht das Committee ebenso wie die amerikanische Branchenvereinigung TIA von einer klaren Steigerung der Besucherzahlen aus der Schweiz aus – per Ende Mai lagen die Einreisezahlen ex Schweiz in die USA 6% über Vorjahr. Die USA sind weiterhin der grösste Überseemarkt der Schweizer – da ist jede Form der Schulung sicher willkommen.   

JCR