Prime News 1 (Ausgabe 2007-36)

Amadeus Schweiz neu mit 29,1% Marktanteil In den ersten sechs Monaten 2007 wuchs das globale Buchungsvolumen beim GDS Amadeus um 6,7% auf insgesamt 281,5 Mio. Buchungen. Der Anteil Online-Flugbuchungen stieg um 20,4% und macht derzeit 17,4% aller Flugbuchungen aus. Amadeus global hält im ersten Halbjahr 2007 einen Marktanteil von 32,9% im Bereich der über Reisebüros

Amadeus Schweiz neu mit 29,1% Marktanteil

In den ersten sechs Monaten 2007 wuchs das globale Buchungsvolumen beim GDS Amadeus um 6,7% auf insgesamt 281,5 Mio. Buchungen. Der Anteil Online-Flugbuchungen stieg um 20,4% und macht derzeit 17,4% aller Flugbuchungen aus. Amadeus global hält im ersten Halbjahr 2007 einen Marktanteil von 32,9% im Bereich der über Reisebüros getätigten Flugbuchungen (+2,4%). Amadeus Schweiz konnte den Marktanteil im ersten Halbjahr ebenfalls steigern: um 2,6% auf 29,1%.

Air Transat ab Basel nach Montreal

Die kanadische Air Transat soll ab dem 29. Mai 2008 die Strecke Basel/Mulhouse/Freiburg–Montreal nach siebenjährigem Unterbruch wieder bedienen, wie Iris Sturzenegger vom EuroAirport Basel bestätigt. Benjamin Viegen, für die Schweiz zuständiger Deutschland-Manager von Air Transat, war bis Redaktionsschluss aber nicht erreichbar. Die Gäste aus der Dreiländerregion sollen mit einem Airbus A310 befördert werden. Air Transat wollte die Strecke schon 2006 aufnehmen, was wegen Flottenengpässen aber verzögert wurde.

Sabre lanciert Bahn-Buchungsplattform

Sabre-Reisebüros können künftig dank einer neuen, internationalen Buchungsplattform, welche an verschiedene Bahnsysteme angeschlossen wird, Bahnanbieter mehrerer Länder im GDS buchen. Das Angebot startet Ende 2007 in Grossbritannien, 2008 folgen die Deutsche Bahn (DB) und die französische SNCF. Ebenfalls geplant sei die Aufschaltung von Bahnbetreibern in der Schweiz.

GNV lanciert Marokko

Ab dem 15. September kann man mit Grandi Navi Veloci (GNV) ab Italien oder Spanien auf direktem Weg und mit dem eigenen Auto nach Marokko gelangen. Jeweils samstags fährt man ab Genua via Barcelona nach Tanger; die Rückfahrt erfolgt am Dienstag, ebenfalls via Barcelona. Aufgrund von Problemen zwischen Italien und Marokko war diese Streckenführung bislang nicht möglich.
Auf der Route Genua–Tanger ist das Essen an Bord inbegriffen; wer gleich Hin- und Rückfahrt bucht, erhält bei Cosulich in Zürich 20% Rabatt.