Katar setzt auf Familienferien

Themenparks sollen Kinder begeistern.
Doha Quest. ©Visitqatar

Katar will sich vermehrt als Destination für Familienferien positionieren. Neben familienfreundlichen Luxushotels habe das Emirat erstklassige Museen, ausgefallene Freizeitparks und Indoor-Spielplätze, schreibt das Tourismusbüro des Landes und hat Angebote speziell für Familien zusammengestellt.

Die bei Kindern sehr beliebten Themenparks befinden sich hauptsächlich in den Einkaufszentren Katars und bieten eine grosse Auswahl an unterschiedlichsten Aktivitäten – von Eisbahnen und Arcade-Spielen bis hin zu Multiscreen-Kinos, aufregenden Fahrgeschäften, Karaoke und kinderfreundlichen Indoor-Spielbereichen.

Mit über 30 Fahrgeschäften, darunter die höchste Indoor-Achterbahn der Welt, hat Katar gerade eben den Themen- und Vergnügungspark «Quest» in der Doha Oasis eröffnet. Der Desert Falls Water and Adventure Park, der grösste Wasserpark des Landes, hat sogar über 56 Rutschen und Fahrgeschäfte. Der weltweit erste Angry Birds World Park erkunden erstreckt sich über 17’000 Quadratmeter.

Exotisch für Europöer ist das Winterwunderland Snow Dunes Winterpark. Kidzmondo Doha und Kidzania sind zwei Abenteuerparks, die Städte im Massstab eines Kindes darstellen. Sie können sich dabei in verschiedene Berufe hineinversetzen, sei es Feuerwehrmann oder Arzt.

Für Wissbegierige und Neugierige gibt es eine breite Auswahl an Museen und Sehenswürdigkeiten. Die interaktiven Ausstellungen der Museen sind kinderfreundlich gestaltet und halten viele Mitmachmöglichkeiten bereit. Im Al Thuraya Planetarium im Katara Cultural Village taucht man in die Welt der Sterne und des Universums. Museum der Illusionen in der Gate Mall wird der menschliche Verstand durch allerhand Illusionen gefordert und ausgetrickst.

Katar hat ist für den internationalen Tourismus geöffnet. Die Quarantäne ist für alle vollständig geimpften Reisenden und ungeimpften Kinder bis elf Jahre aufgehoben. (TI)