DZT: Breathe, Renew, Enjoy, Feel & Taste

Die Deutsche Zentrale für Tourismus präsentiert Kampagne für Gesundheitsurlaub mit Kulturerlebnissen an der Food Zürich bis 26.09.2021.
Von links: Anja Patschurek (Marketing Bad Zwischenahn), Harald Henning (Director Switzerland Deutsche Zentrale für Tourismus), Cornelia Stahr (Leiterin Globales Marketing Baden-Baden), Anna Wagner (Projektmanagerin Auslandsmarketing Baden Württemberg), Celine Cramer (Tourismus Oberschwaben). © TI

Mit der German.Spa.Tradition die Ferien mit Gesundheit und Kulturerlebnissen verbinden, das tut die DZT derzeit an einem Stand an der Food Zürich.

Eine über 200 Jahre alte Bädertradition von der Nordsee bis zu den Alpen befriedigt den aktuellen Nachfragetrend, besonders aus der Schweiz, Gesundheit und Kultur zu vereinen, sagt Harald Henning von der DZT Zürich. Wieder mehr auf sich achten, fit und gesund leben, das natürliche Wohlbefinden steigern sowie lokal essen & trinken seien aktuell wichtige Themen für die Urlaubsplanung.

Allein in Deutschland liegen 3 der 11 Unesco Weltkulturerben ‘Grosse Bäder Europas’ in Baden-Baden, Bad Kissingen und Bad Ems.

Vor Ort an der Food Zürich ist unter anderem Cornelia Stahr, Leiterin Globales Marketing Baden-Baden, und gibt Tipps für Urlaubshungrige. «Aktuell steht Wellness & Wandern in Kombination hoch im Kurs. Ein insgesamt 45 km langer Panoramaweg um Baden-Baden bringt verschiedene Sichtmöglichkeiten auf die Stadt, wonach es sich umso mehr im Spa entspannen lässt.»

Auch Anja Patschurek, Marketing Bad Zwischenahn, hat viel über die beliebte Rad- und Wanderregion zu berichten. «Besonders beliebt sind die Monate Mai und Juni wenn die Rhododendren blühen, welche in den vielen Parklandschaften und Gärten zu finden sind.» Bad Zwischenahn ist seit 1964 staatlich anerkanntes Moorheilbad und liegt am drittgrössten Binnensee Niedersachsens, daher auch der Name Bad Zwischenahn am Meer.

Noch als Geheimtipp wird die Region Oberschwaben gehandelt, erzählt Celine Cramer von Oberschwaben Tourismus. Unweit vom Bodensee gibt es eine hohe Dichte an Thermen, Wellness und Kneippangeboten. Diese laden auf Grund der guten Erreichbarkeit zu einem Wochenendtrip ein.

Für eine bessere Orientierung bilden fünf Themenfelder das Herzstück der Kampagne. ‘Breathe’ setzt Deutschlands vielseitige Landschaften als Raum für Aktivitäten im Freien in Szene. ‘Renew’ stellt natürliche Heilmittel, wie Mineral- und Thermalquellen, Moor und Watt als Grundlager einer Vielzahl von Wellness- und Gesundheitsanwendungen vor.

‘Enjoy’ zeigt wie Traditionsbäder ihr Erbe mit eleganter Bäderarchitektur, Veranstaltungen und Ausstellungen pflegen. ‘Feel’ präsentiert natürliche Anwendungen, die für Kraft und Wohlbefinden sorgen. ‘Taste’ thematisiert, wie eng kulinarischer Genuss und gesunde Ernährung miteinander verbunden sind. (BM)