Prime News 2 (Ausgabe 2011-02)

LX fliegt wieder über Russland Die Luftfahrtbehörden von Russland und der Schweiz haben sich auf ein neues Abkommen geeinigt, das der Swiss seit dem 1. Januar auf ihrem Weg nach Hongkong und Shanghai wieder erlaubt, russisches Territorium zu überfliegen.  Globetrotter mit Rekordresultat Im vergangenen Geschäftsjahr hat Globetrotter Travel Service einen Umsatz von CHF 154 Mio. erwirtschaftet.

LX fliegt wieder über Russland

Die Luftfahrtbehörden von Russland und der Schweiz haben sich auf ein neues Abkommen geeinigt, das der Swiss seit dem 1. Januar auf ihrem Weg nach Hongkong und Shanghai wieder erlaubt, russisches Territorium zu überfliegen. 

Globetrotter mit Rekordresultat

Im vergangenen Geschäftsjahr hat Globetrotter Travel Service einen Umsatz von CHF 154 Mio. erwirtschaftet. Dies entspricht einer Steigerung von 9,2% gegenüber 2009 und ist das beste Resultat der Firmengeschichte. Die Anzahl Kunden hat um 6,6% auf erstmals über 70000 zugenommen. Im Frühling 2011 wird in Rapperswil die 22. Filiale in der Deutschschweiz eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 240 Mitarbeitende.

BA und IB unter einem Dach

Wie Katja Selle, Regional Commercial Manager Central & East Europe von British Airways (BA), auf Anfrage bestätigte, wird das Schweizer Team von Iberia (IB) im März in die Büroräumlichkeiten von BA im Puls 5 an der Zürcher Hardturmstrasse einziehen. Ende November wurde der Merger zwischen BA und IB definitiv gutgeheissen. Die neue Organisationsstruktur sei noch in Planung, mehr dazu werde zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Swiss erhöht Treibstoff-ZS

Die gestiegenen Öl- und damit Kerosinpreise veranlassen die Swiss, den Treibstoffzuschlag zu erhöhen. Betroffen sind alle Tickets, die ab Freitag, 14. Januar, ausgestellt werden. Der Treibstoffzuschlag für Europaflüge (inkl. Kairo und Tel Aviv) wird um CHF 2 auf neu CHF 39 pro Sektor, jener für Interkontinentalflüge um CHF 8 auf CHF 154 pro Sektor angehoben.