Prime News 2 (Ausgabe 2014-03)

Hotelplan Ticketxpress: besseres Servicemodell Der Hotelplan-Flugbroker Ticketxpress präsentierte kürzlich sein Update. Wichtigste Neuerung: Es gibt nur noch zwei Kategorien, nämlich «Preferred Airlines» und «Übrige Airlines». In ersterer Kategorie wurden die Kommissionen bei fast allen Airlines erhöht, z.B. bei Emirates neu auf 10% (Market Fares), bei Swiss von 0 auf 2% oder bei Delta von 1,5

Hotelplan Ticketxpress: besseres Servicemodell

Der Hotelplan-Flugbroker Ticketxpress präsentierte kürzlich sein Update. Wichtigste Neuerung: Es gibt nur noch zwei Kategorien, nämlich «Preferred Airlines» und «Übrige Airlines». In ersterer Kategorie wurden die Kommissionen bei fast allen Airlines erhöht, z.B. bei Emirates neu auf 10% (Market Fares), bei Swiss von 0 auf 2% oder bei Delta von 1,5 auf 5%. Weiterhin gibt es volle Kommission auf GIT-Tarife und es fallen keine C-MIR-Gebühren an. Zur Erinnerung: Der erzielte Ticketxpress-Umsatz (ohne Taxen) wird dem Gesamtumsatz bei Hotelplan Suisse angerechnet und hat direkten Einfluss auf die Einstufung im Kommissionsmodell.

Christine Oberli geht zu Thai Airways

Am 3. Februar 2014 wird Christine Oberli als District Sales Manager bei Thai Airways Schweiz eine neue Herausforderung annehmen. Seit über 35 Jahren ist sie im Airline-Geschäft zu Hause. So war sie in diversen Funktionen für Pakistan International Airlines, Air Malta, Philippine Airlines, Air Mauritius, Malev und zuletzt als Sales Manager Switzerland für Air India tätig. Seit dem Abgang von Kai Chung im Sommer 2012 war die Stelle des District Sales Manager bei Thai Airways Schweiz vakant.

Globetrotter Group erreicht Viertelmilliarde

Der Umsatz der Globetrotter Group konnte im letzten Geschäftsjahr um rund 6% auf CHF 255 Mio. gesteigert werden. Das ist Rekord. Gemäss André Lüthi, CEO und Mitinhaber der Globetrotter Group, erwirtschaftete der Reiseanbieter Globetrotter Travel Service den grössten Anteil am Ergebnis mit einem Umsatz von CHF 170 Mio. Sehr erfreulich haben sich laut Lüthi auch die anderen Marken entwickelt, etwa Background Tours (Studien- und Politreisen), der Sprachreisespezialist Globo-Study und Globotrek (Trekking- und Erlebnisreisen). 

Die Globetrotter Group AG mit Sitz in Bern wurde im Oktober 2009 gegründet und hält Mehrheitsbeteiligungen an mittlerweile zehn Reiseunternehmen (Anfang 2014 kam die Motodreams AG, ein Spezialist für Motorradreisen weltweit, als zehnte Firma zur Gruppe). Die Gruppe beschäftigt rund 420 Mitarbeitende (ohne Reiseleiter).