Kontinuierliches Wachstum (Ausgabe 2015-25)

Im Ende Juni ablaufenden Geschäftsjahr 2014/15 erzielte Tourasia mit 30 Mitarbeitenden (28,2 Stellenprozent) in der Schweiz einen Umsatz von CHF 38 Mio., was einem Zuwachs um 10% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Stephan Roemer: «Seit 2010 konnten wir unsere Gästezahlen um 48% und den Umsatz um 32% steigern, und seit Tourasia in dieser Form am Markt

Im Ende Juni ablaufenden Geschäftsjahr 2014/15 erzielte Tourasia mit 30 Mitarbeitenden (28,2 Stellenprozent) in der Schweiz einen Umsatz von CHF 38 Mio., was einem Zuwachs um 10% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Stephan Roemer: «Seit 2010 konnten wir unsere Gästezahlen um 48% und den Umsatz um 32% steigern, und seit Tourasia in dieser Form am Markt ist, also seit 1992, konnten wir bei den Passagierzahlen jedes Jahr zulegen. Beim Umsatz gab es aufgrund von Währungseinbrüchen 1997 und 2007 zwei Jahre, in denen wir einen Rückgang zu verzeichnen hatten. Ansonsten sind wir jedes Jahr um rund 10% gewachsen. Rund 13% des Umsatzes erzielte Tourasia in der Westschweiz, mehrheitlich über Agenten. 26% entfallen auf Direktkunden und 61% der Buchungen stammen von Reisebüros aus der Deutschschweiz.»

UH