Prime News 2 (Ausgabe 2015-26)

Skywork Airlines führt am 19. Juli den ersten Flug von Bern via Basel nach London City durch. Damit schliesst sie die Lücke, welche Swiss nach ihrem Weggang in Basel hinterlassen hat. Von Montag bis Freitag verlässt SX520 Bern um 6.25 Uhr und Basel um 7.20 Uhr, um in London City um 7.40 Uhr zu landen.

Skywork Airlines führt am 19. Juli den ersten Flug von Bern via Basel nach London City durch. Damit schliesst sie die Lücke, welche Swiss nach ihrem Weggang in Basel hinterlassen hat. Von Montag bis Freitag verlässt SX520 Bern um 6.25 Uhr und Basel um 7.20 Uhr, um in London City um 7.40 Uhr zu landen. Der Rückflug SX521 startet um 8.10 Uhr in London und landet um 10.35 Uhr in Basel bzw. 11.15 Uhr in Bern. Am Sonntag findet alles exakt zehn Stunden später statt. Ab 31. August kommen dann weitere Flüge hinzu.

Delta Air Lines, United und American Airlines sind in Zusammenhang mit der Open-Skies-Diskussion ein Bündnis eingegangen. So wurde die Regierung gebeten, eine temporäre Blockade auf neuen Flügen von Qatar Airways, Etihad Airways und Emirates in Richtung USA zu verhängen. Neben den drei US-Airlines sind noch weitere Organisationen wie etwa die Air Line Pilots Association und die Association of Professional Flight Attendants der Koalition beigetreten. Letzte Woche drohte Qatar-Airways-CEO Akbar Al Baker mit einem Austritt aus der Oneworld-Allianz, sollte sich der Streit um die Landerechte in den USA weiterziehen.

 KTS Switzerland wird am 6. Juli seine Tore in Zürich öffnen. Die KTS-Gruppe ist in Singapur beheimatet und besteht unter anderem aus Krish Tours & Travels, dessen erste europäische Filiale nun in Zürich eröffnet. In einer ersten Phase wird KTS Switzerland eine Outbound- und Ticketing-Agentur sein, in einer zweiten Phase geht es dann auch um Inbound-Aktivitäten im Rahmen einer Destination Management Company.

Emirates bietet seinen Passagieren in ausgewählten Märkten ab sofort –
die Möglichkeit, mit der «Hold My Fare»–Funktion Tarife während des Buchungsprozesses einzufrieren. Auch -die Schweiz ist diesbezüglich nun aufgeschaltet. Auf der Emirates-Website können Tickets und Tarife bis zu 48 Stunden reserviert werden. Die entspre—
chende Gebühr berechnet sich nach der gewählten Route bzw. Destination und entfällt auf jeden Passagier. Für Dubai only beträgt sie z.B. CHF 20, für Tickets über Dubai hinaus CHF 30. 

Um den besten Tarif und die bevorzugte Verbindung zu sichern, müssen Kunden die Reservierung mit einer Kreditkarte autorisieren. Die Reservierungsgebühr wird der Kreditkarte wieder gutgeschrieben, sofern das Ticket innerhalb von 48 Stunden bezahlt wurde.