Die neue, elegante Emerald Dawn überrascht mit einem Infinity Pool (Ausgabe 2015-26)

Rivage Flussreisen bietet im Schweizer Markt exklusiv das neue Luxusschiff an mit Fahrten auf Rhein, Main, Mosel und in Belgien und Holland.

Am 1. Mai 2015 verliess die Emerald Dawn als viertes exklusives Schiff der Emerald-Serie die Werft in Holland. Als einziger Schweizer Reiseveranstalter hat vom ersten Tag an der Flussreisen-Spezialist Rivage – unter dem Dach der Eurobus-Gruppe – die Emerald Dawn (5 Sterne) im Angebot. Zwischen Mai und September 2015 werden mit dem neuen Schiff zehn Abreisen aufgelegt. Die Emerald Dawn befährt die Traumstrecken auf Rhein, Main und Mosel sowie die interessanten Wasserstrassen von Holland und Belgien – jeweils mit dem bewährten An/Abreiseprinzip per Bus zum Fluss (in zwei Kategorien).

Mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 11,4 m hat die Emerald Dawn die maximalen Masse eines Flussschiffes auf europäischen Wasserstrassen erreicht. Mehr ist wegen der zu passierenden Schleusen nicht möglich. Mit drei Kabinendecks ist auch die maximale Höhe erreicht, so dass auf einigen Teilstrecken wegen extrem niedriger Brücken jeweils das Sonnendeck gesperrt werden muss. Dafür bietet eine gemütliche, durch Glaswände windgeschützte Terrasse im vorderen Schiffsteil auf dem Oberdeck, vor der Panorama-Bar-Lounge gelegen, eine freie Rundumsicht.

Maximal 180 Gäste haben Platz in 92 eleganten, in modernem, hellem Design gehaltenen Aussenkabinen auf drei Decks. Die Kabinen des Mittel- und Oberdecks (16m2) haben je einen neuen innovativen «Französischen Balkon», der Platz bietet für eine Sitzgruppe. Das heisst, der obere Teil der Panoramafensterwand kann per Knopfdruck heruntergefahren werden, so dass ein «draussen»-Gefühl entsteht. Das wird verstärkt durch seitlich deckenhohe Spiegel. 

die kabinen auf dem Hauptdeck (15m2 sowie zwei Einzelkabinen mit 12m2) haben oben ein nicht zu öffnendes Fenster. Safe, Minibar und grosser Flatscreen gehören zum Standard in allen Kabinen. Ein Lift verbindet die drei Passagierdecks. In den zwölf Suiten (19m2 bzw. 29m2) auf dem Oberdeck bietet ein architektonisch geschickt gestalteter Balkon mit voll verglaster Frontwand, die per Knopfbedienung zur Hälfte herabgefahren werden kann, Platz für eine gemütliche Sitzgruppe mit direktem Blick auf Fluss und Landschaft.

Alle Mahlzeiten werden in einer Sitzung eingenommen. Abends wird das Gourmet-Essen à la carte serviert mit grosser Auswahl – auch für Vegetarier – vom äusserst aufmerksamen und perfekt geschulten Service-Personal. Das in schwarz und weissem Glas-Design mit vielen Spiegelelementen gehaltene Entrée und Treppenhaus vermitteln einen angenehm lichten Eindruck. 

das absolute highlight auf einem Flussschiff ist am Heck über die ganze Schiffsbreite der 8x6m grosse Infinity-Pool. Er verfügt über eine Gegenstromanlage, die per Knopfdruck aktiviert werden kann, ist deckenhoch verglast mit einem zu öffnenden Dach und einer salonähnlichen Ausstattung an drei Poolseiten mit bequemen Sitzbereichen und Bar. Das Gefühl, direkt in den Fluss hineinzuschwimmen, ist unbeschreiblich. An beiden Poolseiten ist am Ende ein begehbarer Aussen-Balkon vorgelagert. Der Poolboden kann hochgefahren und der nun loungeähnliche Raum abends zum Kino umgestaltet werden. Sind Gruppen an Bord, können dort Meetings, Tanz- oder Gymnastikkurse stattfinden.

Der exklusive Pool, 16 kostenlos zur Verfügung stehende top Damen- und Herrenfahrräder, ein Fitnesscenter, Massage, Friseur, Minigolf und Joggingbahn auf dem Sonnendeck sowie kostenloses WLAN machen die elegante Emerald Dawn auch für ein jüngeres Publikum attraktiv. 2015/16 begleitet die kompetente, in Luzern wohnhafte holländische Reiseleiterin Hanneke Steenbergen die von Rivage Flussreisen auf der Emerald Dawn durchgeführten Reisen. Die Ausflüge können mit 10% Ermässigung gleich mit gebucht werden. An Bord wird der volle Preis verrechnet.

Renate V. Scheiper