FTI startet mit 19 Katalogen in den Winter 2015/16 (Ausgabe 2015-30)

Der Veranstalter hat nun auch in der Schweiz sein ganzes Modularprodukt aufgeschaltet.

FTI hat vor zwei Wochen ihre Modularprodukte nun auch in der Schweiz lanciert. Die Angebote, die am neuen Produktionsstandort in Dietlikon entstehen, hätten eigentlich schon ab Anfang April sukzessive freigeschaltet werden sollen. Aufgrund technischer Verzögerungen wurde es nun Sommer, dafür starten alle Destinationen gleichzeitig. 

FTI ist für die nächste Saison damit erstmals mit einem Bausteinprogramm für Afrika, Asien, Australien, Ozeanien, die Americas und den Indischen Ozean vertreten. Zusammen mit dem bereits bestehenden Kurzstreckenangebot gibt es für den Winter 2015/16 nun 19 Kataloge, wovon drei in Broschürenform für Destinationen im arabischen Raum daherkommen, beispielsweise für Ras al Khaimah (siehe Box). 

Neu ist zudem, dass der Katalog «Gold by FTI – weitgereist» mit dem Luxusportfolio des Veranstalters auch in der Schweiz erscheint. Die Ganzjahreskataloge sind von November 2015 bis Oktober 2016 gültig und erscheinen in diesen Tagen.

An der Agenten-Roadshow stellte FTI einige Highlights aus ihrem Modularprogramm vor. In Nordamerika sind dies beispielsweise die Tickets für Sportveranstaltungen, Musicals und dergleichen. In Lateinamerika wird der Fokus auf Costa Rica, Brasilien, Peru, Chile und Argentinien gelegt. Unter anderem stehen 30 Gruppenrundreisen im Programm, die aber alle auch als Privatreise mit Guide gebucht werden können. 

In Asien werden auch einige exotische Ziele wie Bhutan, Westpapua oder Kalimantan angeboten. Thailand wird übrigens als separater Katalog geführt. Die Preise stehen hier bereits für den Sommer 2016 fest. Das Ozeanien-Programm bietet neben Australien und Neuseeland auch viele Südseedestinationen, mit Schwerpunkt Fidschi.

Der Afrika-Katalog enthält viele Safari-Bade-Kombinationen, zum Beispiel in Kenia und Tansania/Sansibar, aber auch Westafrika ist mit Senegal und Gambia vertreten. Mit Overland-Safaris von Nomad hat man zudem die Abenteurerschiene für die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen abgedeckt. Sogar im Indischen Ozean, auf den ersten Blick eine klassische Pauschal-Destination, bietet FTI Bausteine an – etwa mit Trekking auf La Réunion oder mit Rundreisen auf Sri Lanka.

Neues gibt es zudem aus der Technologieabteilung: In diesen Tagen soll FTI im Buchungssystem Cets in den Hauptteil wandern und nicht mehr unter «Specialists & smaller TO» aufgeführt werden. Pauschal- und Modularprodukte können alle über eine einzige Maske gebucht werden. Im Herbst soll das FTI-System dann um eine Warenkorb-Funktion erweitert werden.

UH/SJ