Mehrkosten statt Mehrwert für Retailer (Ausgabe 2015-36)

Über Mittag offen, Samstag geschlossen, Abendverkauf ja oder nein – bei den von TI befragten Retailern sind zahlreiche Öffnungszeitenmodelle zu finden. Eine Erweiterung der Bürozeiten ist zurzeit aber auch hier kein Thema. Die Gründe dafür sind vielfältig: Es bestehe keine Nachfrage oder ein Mangel an Personal sei vorhanden. Elmar Gehrig von Thur Reisen in Wil

Über Mittag offen, Samstag geschlossen, Abendverkauf ja oder nein – bei den von TI befragten Retailern sind zahlreiche Öffnungszeitenmodelle zu finden. Eine Erweiterung der Bürozeiten ist zurzeit aber auch hier kein Thema. Die Gründe dafür sind vielfältig: Es bestehe keine Nachfrage oder ein Mangel an Personal sei vorhanden. Elmar Gehrig von Thur Reisen in Wil meint dazu: «Wir verzeichnen eher einen rückläufigen Kundenverkehr an den Samstagen, weshalb wir uns sogar überlegen, die Öffnungszeit zu kürzen.» Er bringt einen neuen Ansatz ins Spiel: «In den Wintermonaten, wenn die neuen Kataloge erscheinen, ist die Kundschaft auf jeden Fall grösser. Eine Möglichkeit wäre, nur in dieser Zeit am Samstag geöffnet zu haben.» Terminanfragen für ausserhalb der Bürozeiten verzeichnen die meisten selten. «Mehr als fünf Anfragen pro Jahr erhalten wir nicht», sagt Roger Herren von Parade Reisen in Zürich, dessen Büro in Zürich abseits der Passantenströme liegt. «Auch der Abendverkauf würde bei uns nicht rentieren, die Nachfrage ist gleich null.» Die Büros, die über Mittag geschlossen haben, geben an, dass sie deswegen keinen Kundenverlust zu verzeichnen hätten, und sehen deshalb in dieser Praxis kein Problem. 

JW