Kaum Interesse an «.Reise»-Domain (Ausgabe 2015-37)

Die Exklusivrechte wurden an die amerikanische Unternehmung Donut verkauft.

Im Jahre 2010 wurde eigens für die weltweite Verwaltung der .reise-Domain die Firma Dotreise GmbH in Deutschland gegründet. Nachdem sie die Exklusivrechte für die Adress-Endung erwarb, wurde 2014 mitgeteilt, dass der Run auf diese gross sei und bereits 30000 provisorische Reservationen dafür eingegangen seien. Diese Vorbestellungen waren kostenfrei. Als jedoch die genauen Konditionen und Kosten mitgeteilt wurden, registrierten sich nur wenige Nutzer, bis heute 1409. Gemäss dem Sprecher Axel Schwiersch sind schätzungsweise drei bis vier Prozent dieser Registrierungen aus der Schweiz. Damit wurden die Erwartungen der Dotreise GmbH nicht erfüllt, man ging von einer weitaus höheren Registrierungszahl aus. 

Aus wirtschaftlichen Gründen entschied man sich bei Dotreise GmbH für einen Verkauf der Rechte an der Domain an das amerikanische Unternehmen Donut.

Der Handel mit der Adress-Endung «.reise» sei durch die Tatsache erschwert worden, dass kurz zuvor laut Schwiersch auch die Domain «.reisen» registriert worden sei. Die Rechte dieser Konkurrenzdomain liegen bei der Firma Donut, welche mit dem Kauf von «.reise» nun beide Domains besitzt. Für die Nutzer von «.reise» ändert sich gemäss Schwiersch mit dem Übergang der Rechte an Donut aber nichts.

JW