Was unterscheidet Princess von Carnival? (Ausgabe 2015-40)

Cruise-Interconnect über die Positionierung und News zwei wichtiger GSA-Mandate.

Sowohl Carnival Cruise Line (CCL) wie Princess Cruises sind Kreuzfahrtmarken des weltweit führenden amerikanischen Cruise-Unternehmens Carnival Corporation. Und beide gehören mit 24 Schiffen (CCL) resp. 17 Schiffen (Princess) zu den ganz grossen Anbietern. Doch damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten bald, wie Cruise-Interconnect, GSA der beiden Marken, kürzlich an ihren Branchen-Workshops aufzeigte. Während sich Carnival als Mainstream-Reederei vor allem als führender Karibik-Spezialist positioniert, zeichnet sich Princess Cruises als gehobene Premium-Reederei mit spannender Routen-Vielfalt weltweit aus, kennt aber auch einzelne Schwerpunkte. 

Die wichtigste News bei Carnival ist die Inbetriebnahme des neuen Flaggschiffs Carnival Vista, das ab Mai 2016 seine Premierensaison im Mittelmeer verbringen wird (Turnusfahrten ab/bis Barcelona). Der 133500-BRZ-Liner für 3936 Passagiere wartet mit einigen Novitäten auf, so z. B. einer gigantischen Rutsche über sechs Decks, einem spektakulären Skyride 45 Meter über dem Meeresspiegel, neuartigen Cabana-Kabinen mit Patio oder eigens auf dem Schiff gebrautem Bier.

Bei Princess Cruises wird vor allem die Marktführerschaft in Alaska unterstrichen, wo saisonal eine breite Palette von See- und Land-Kombis angeboten wird. Nebst der Karibik, Australien, Südamerika etc. ist Princess stets auch in Europa gut vertreten, und nicht alltäglich sind die regelmässigen Japan- und China-Routen. Die Zahl der Abfahrten weltweit mit deutschsprachiger Bordbetreuung wurde ausgebaut, und derzeit gilt noch eine spezielle Buchungsaktion für das Programm 2016/17 mit Bordguthaben und teilweise reduzierten Raten. Die Flotte von Princess umfasst sowohl kleinere Schiffe wie grosse, modernste Megaliner – die neuste Generation wurde 2013 mit der Royal Princess eingeläutet, 2014 folgte die Regal Princess und eine dritte Einheit wird 2017 erwartet. 

Buchenden Reisebüros gewährt Cruise-Interconnect eine Basiskommission von 12% (13% bei Online-Buchung), und mit der Teilnahme am «Treue-Club» können Agenten übers Jahr hindurch mit Carnival-, Cunard-, Princess- und P&O-Verkäufen Anker sammeln, die dann gegen eine Kreuzfahrt eingetauscht werden.

BE