Prime News 2 (Ausgabe 2015-40)

Die Caribbean village ag stellt den Betrieb des Sun-and-Fun-Reisebüros in Nottwil nach 20 Jahren per 30. September 2015 ein. Als Grund gibt Inhaber Andy Hänggi an, dass sich Aufwand und Ertrag unter anderem wegen der Internetkonkurrenz und des Euros nicht mehr gelohnt hätten. Mit der Schliessung des Büros, welches die Generalvertretung von Sun and Fun

Die Caribbean village ag stellt den Betrieb des Sun-and-Fun-Reisebüros in Nottwil nach 20 Jahren per 30. September 2015 ein. Als Grund gibt Inhaber Andy Hänggi an, dass sich Aufwand und Ertrag unter anderem wegen der Internetkonkurrenz und des Euros nicht mehr gelohnt hätten. Mit der Schliessung des Büros, welches die Generalvertretung von Sun and Fun Sportreisen in der Schweiz ist, verlieren eine Vollzeit- und fünf Teilzeitmitarbeitende ihre Stelle. Einfluss auf Buchungen von Kunden habe die Aufhebung der Geschäftstätigkeit nicht. Bestehende Buchungen mit Abreise bis Ende Jahr werden noch von Nottwil aus erledigt. Neue Buchungen werden direkt von Sun and Fun Sportreisen in Deutschland betreut, so Hänggi. Die weiteren Standbeine Beachbar/Events, Beachshop/Surfshop, und eine Windsurfschule/SUP Center am Sempachersee werden vom Unternehmen weitergeführt.

Xenotours kann seine traditionelle Samstags-Zusatzkette Zürich–Djerba im Oktober in die Luft bringen. Möglich wurde dies gemäss Geschäftsführer Karl Hochstetter dank staatlicher Flughilfe, aber auch dank dem Engagement von Xenotours und der Mithilfe von ITS Coop, FTI und TUI. Die vier Rotationen (26. September sowie 3., 10. und 17. Oktober) werden mit einem Airbus A320 der Nouvelair geflogen.

Hitz & Partner melden ihre erste Transaktion in Lateinamerika. Die Finanz- und Tourismusspezialisten haben ein Übernahmegeschäft der Carlyle Group begleitet, bei welchem der führende peruanische Inbound Tour Operator Condor Travel und der führende peruanische Outbound Tour Operator Nuevo Mundo Viajes unter einem Dach zu einer regionalen Tourismusplattform verschmelzen sollen. Carlyle wird mit 80% der Hauptanteilseigner der neuen Holding sein. Beide haben auch Geschäftspartner in der Schweizer Reisebranche.

Etihad airways und der Charter Broker Chapman Freeborn arbeiten künftig gemeinsam an der Vermarktung der Kabinentypen «The Residence» und «First Apartment», die beide auf der Airbus-A380-Flotte von Etihad Airways verfügbar sind. Gäste, die in den besagten Kabinentypen reisen, können Privatjets über Chapman Freeborn chartern, die sie zu und von A380-Flügen von Etihad Airways Gateways fliegen.