Mehr als 9500 zusätzliche Betten für Royal Caribbean (Ausgabe 2015-41)

Neue Schiffe für RCI, neue Preisstrategie bei Celebrity und Upgrade der Azamara-Flotte – die News von RCL Cruises.

Es mangelte nicht an Neuigkeiten, mit denen René Schärer, Verkaufsleiter RCL Cruises, kürzlich an den Agenten-Workshops aufwarten konnte. So nimmt Royal Caribbean International (RCI) im nächsten Jahr gleich zwei neue Schiffe in Dienst: Die Ovation of the Seas, der dritte Neubau der Quantum-Klasse (167800 BRZ, 4180 untere Betten), kommt im April 2016 und wird dann von Europa nach Asien überführt. Und im Mai 2016 wird die neue Harmony of the Seas ausgeliefert, die dritte Einheit der Oasis-Klasse (225060 BRZ, 5400 untere Betten). Dieser spektakuläre Gigaliner wird die Premierensaison gleich im Mittelmeer verbringen und legt einwöchige Turnusfahrten ab/bis Barcelona im zentralen Mittelmeer auf.

«RCI steht für Erlebnis total», bringt Schärer die Ausrichtung der Reederei auf den Punkt. So zeichnen sich die Schiffe der Oasis-Klasse als grösste je erbaute Cruiseliner mit einer überwältigenden Bord-Vielfalt aus, die auf der Harmony of the Seas mit gewissen Elementen der Quantum-Klasse ergänzt wird. Die Quantum-Schiffe ihrerseits gelten als innovative «Smart-Ships» mit einigen spannenden technologischen Novitäten, und sie greifen wiederum gewisse Stil- und Angebots-Elemente der auf «gediegenen Genuss» ausgerichteten Schiffe von Celebrity auf. 

Neu bei RCI ist zudem ab Mai 2016 auf den Oasis- und Quantum-Schiffen das Konzept der «Royal Suite Class». Unter diesem Begriff werden die Suiten-Leistungen klarer definiert und gebündelt, wobei zwischen den drei Standards Sea Class (Basis), Sky Class (mit Zusatzleistungen) und Star Class (mit vielen Zusatzleistungen sowie Butler- und Concierge-Service) unterschieden wird. Für Buchungen der Royal Suite Class gibt es aktuell noch eine Bonusprovision. 

Keine neuen Schiffe (der erste Neubau der Edge-Klasse ist für Herbst 2018 terminiert), dafür ein neues Preiskonzept für ausgewählte Abfahrten gibt es bei Celebrity Cruises zu vermelden. Mit den Varianten «Go Big», «Go Better» und «Go Best» kann zwischen einer oder mehreren Zusatzleistungen wie zum Beispiel ein Classic-Getränkepaket, vorab bezahlte Trinkgelder, unbegrenztes Internet oder 150 US-Dollar Bordguthaben gewählt werden. Celebrity segelt unter dem Slogan «modern luxury» und zeichnet sich als Premium-Marke u.a. durch bestechende Spa- und Wellness-Einrichtungen, eine Top-Kulinarik oder als Besonderheit auf den Schiffen der Solstice-Klasse einen Deckabschnitt mit echtem Gras (Lawn Club) aus. 

Noch ein Wort zur dritten RCL-Marke, Azamara Club Cruises. Die beiden Schiffe Azamara Quest und Journey werden im kommenden Januar resp. April auf einem Werftaufenthalt aufwändig renoviert und modernisiert – «die oft kritisierten Duschvorhänge werden definitiv verschwinden», so Schärer. Erste Zeichnungen des neuen «look & feel» lassen auf ein modernes, nordisch-elegantes Interieur und Ambiente schliessen. Azamara Club Cruises richtet sich mit ihren ausgewählten, destinationsbezogenen Routen an Weltentdecker und Kenner, die längere Landaufenthalte und unbekanntere Ziele schätzen. 

BE