Mein Schiff ist erstmals online buchbar (Ausgabe 2015-44)

Ein neues Schiff, Turnusrouten in Asien, 14-tägige Trips ab Jamaika und ein frisches Katalog-Konzept – an der Roadshow in Zürich gab es von TUI Cruises einige News zu erfahren.

Damit stiessen Paloma Romagnolo, Regional Sales Representative, und Lydia Förster, Head of International & Inside Sales, an der Roadshow von TUI Cruises in Zürich auf offene Ohren: Ab Dezember können Schweizer Reisebüros die Kreuzfahrten erstmals online im Infonet buchen. Gleichzeitig informierten sie über das neue Katalog-Konzept: Im Dezember liefert der Veranstalter seine neue Image-Broschüre sowie den Sommerkatalog 2017 aus. Der Winterkatalog 2017/18 folgt im März 2016. Nachdem die Roadshow in Bern mangels Anmeldungen abgesagt werden musste, freuten sich Romagnolo und Förster umso mehr, mit den knapp 50 anwesenden Schweizer Reisebüropartnern an Bord der Mein-Schiff-Flotte zu gehen. Und das taten sie, zumindest visuell, mit Fokus auf das neueste Familien-Mitglied.

Mein Schiff 5 wird am 15. Juli 2016 in Lübeck-Travemünde getauft und kreuzt danach in Nordeuropa sowie im Mittelmeer. Das Schiff, das den Winter in der Karibik verbringen wird, hat zwar dieselben Masse wie das Schwesterschiff Mein Schiff 4 und bietet ebenso Platz für rund 2500 Passagiere. Dennoch gibt es an Bord von Mein Schiff 5 mehr Kabinen und Suiten – grösstenteils mit Balkon – ein grösseres Aussendeck, zwei Outdoor-Pools und einen erweiterten Spa-Bereich mit thailändischem Flair. Das neue Restaurant- und Barkonzept umfasst 13 Bars und 13 verschiedene Bistros und Restaurants. Mit dem «Premium Alles Inklusive-Konzept» sind fast alle Speisen und Getränke sowie die Trinkgelder im Reisepreis enthalten. Neu und im Preis inbegriffen ist zum Beispiel die Osteria. Wie Romagnolo erklärte, befinden sich die Restaurants mit Aufpreis auf Mein Schiff 5 im hinteren Teil. Dort bereiten Spitzenköche im Restaurant Hanami Sushi zu. Wer das Richards sucht, wird es übrigens nicht finden. Hingegen kommen die Gäste im neuen Restaurant Schmankerl gegen einen Aufpreis in den Genuss von österreichischen Spezialitäten. Kostenpflichtig ist auch das Internet: Eine Stunde kostet ca. EUR 20, drei Stunden ca. EUR 50. Für Gäste in Suiten ist das Internet gratis. 

Erstmals steht Asien bei TUI Cruises auf dem Routenplan: Ab Winter 2015/16 startet Mein Schiff 1 ab Singapur diverse Turnusrouten, auch in Richtung Malaysia. 2016/17 können Kunden mit Mein Schiff 4 neu auf einer 14-tägigen Reise Mittelamerika ab Jamaika entdecken. Die einwöchigen Reisen ab der Dominikanischen Republik wurden eingestellt und in zweiwöchige Routen überführt. Insgesamt stehen bei TUI Cruises 203 verschiedene Abfahrten mit insgesamt 68 Routen zur Verfügung. Das Programm wurde um 21 Häfen und 25 neue Routen erweitert. 

Erna Jonsdottir