Prime News 2 (Ausgabe 2015-46)

Universal, der Mallorca-Spezialist, nimmt mit dem Aparthotel Elisa in Playa de Muro sein 13. Hotel in sein Portfolio. Damit ist er nun auch in der Region Alcudia präsent. Renoviert wurden die Hotels Lido Park, Bikini und Laguna. Das Hotel Castell Royal bietet ab 2016 für anspruchsvolle Gäste ein Premium-All-Inclusive-Produkt an. Der Liechtensteiner Veranstalter hat zudem

Universal, der Mallorca-Spezialist, nimmt mit dem Aparthotel Elisa in Playa de Muro sein 13. Hotel in sein Portfolio. Damit ist er nun auch in der Region Alcudia präsent. Renoviert wurden die Hotels Lido Park, Bikini und Laguna. Das Hotel Castell Royal bietet ab 2016 für anspruchsvolle Gäste ein Premium-All-Inclusive-Produkt an. Der Liechtensteiner Veranstalter hat zudem neue Charterflüge ab Altenrhein nach Mallorca bekannt gegeben.

Holland america line investiert USD 300 Mio. in ihre Flotte, erneuert werden die Innenausstattung und das Dekor aller Suiten auf den Schiffen der Signature und Vista Class. Die ersten Schiffe sind die Eurodam im Dezember 2015 und die Oosterdam im April 2016, danach folgen die Nieuw Amsterdam, Westerdam, Zuiderdam und Noordam. Über die kommenden Jahre werden auch die Suiten auf der Amsterdam, Rotterdam, Volendam und Zaandam bei den Werftaufenthalten überarbeitet. 

Easyjet bedient ab dem Sommerflugplan 2016 neue Feriendestinationen ab Basel und Genf. Nach Pisa geht es ab Basel bis zu dreimal pro Woche sowie ab Genf bis zu zweimal pro Woche nach Malta und bis zu zweimal pro
Woche nach Alghero. Die Preise starten bei etwas über CHF 30. 

Iata – der Weltairlineverband – hat das Projekt «Newgen ISS» abgesegnet. Die Abkürzung steht für New Genera-tion of IATA Settlement Systems und meint eine Neuausrichtung der Abrechnungssysteme für die Reisebüros. Es geht darum, dass es verschiedene Stufen gibt, um sich als Agentur zu akkreditieren. Kleine Agenturen müssten gemäss einer Meldung von «Quotidien du Tourisme» weniger finanzielle Kriterien erfüllen, erhalten im Gegenzug aber auch weniger Garantien. Die Änderungen der finanziellen Kriterien sollen per 1. Juli 2016 eingeführt werden.

Royal caribbean cruise ltd. (rcl) lässt ein fünftes Schiff der Quantum-Klasse auf der Meyer Werft bauen. Beim Neubau handelt es sich um ein Schwesterschiff der Quantum of the Seas und der Anthem of the Seas. Die Ablieferung des fünften Schiffes soll im Herbst 2020 erfolgen. Die beiden ersten Schiffe wurden im Herbst 2014 bzw. Frühjahr 2015 fertiggestellt. Das nächste Schiff dieser Klasse, die Ovation of the Seas, wird im Frühjahr 2016 abgeliefert. Der vierte Neubau soll im Frühjahr 2019 folgen. Die Schiffe der Quantum-Klasse von Royal Caribbean haben eine Vermessung von 168600 BRZ.