Zypern und Kroatien – Hotelplan setzt auf «neue» Länder (Ausgabe 2015-49)

Neue Kataloge, Destinationen und Flüge – am Geschäftsführer-Workshop von Hotelplan Suisse präsentierte die Geschäftsleitung die Produktepalette 2016.

170 Reiseprofis begrüsste Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse, am Geschäftsführer-Workshop, der auf Zypern im «Capo Bay» stattfand. Das 4,5-Sterne-Hotel in Protaras, das bislang in der Schweiz exklusiv von Kuoni Schweiz vertrieben wurde, hatte einzig für seinen neuen Vertriebspartner Hotelplan die Türen geöffnet. Nachdem die Destinationen Ägypten, Tunesien und die Türkei aufgrund der politischen Lage heruntergefahren werden, setzt Hotelplan auf die – wie Tim Bachmann, Leiter Dynamic Touroperating, sagte «sichere und strategisch wichtige» – Insel im östlichen Mittelmeer. «Die Passagierzahl nach Zypern ist in den letzten zwei Jahren um 30 Prozent gestiegen. Wir sehen noch mehr Potenzial», fügte er an und präsentierte weitere News:

• Den Katalog «Autoplan – Ferien am Meer» gibt es nicht mehr. Die Angebote wurden in die Kataloge «Italien, Frankreich, Kroatien, Malta» (neu) und «Spanien & Portugal» integriert.

• «Italien, Frankreich, Kroatien, Malta»: Hotelplan hat Kontingente bei Air Croatia, die vier Mal pro Woche von Zürich nach Split fliegt. Mit Air Berlin geht’s zwei Mal wöchentlich von Zürich nach Sardinien; mit Helvetic Airways einmal ab Bern. 

• Auch für Familien-Mobilehomes an der Adria gibt es Kontingente – nach Rimini fliegt Air Berlin. 

• Neu im Städtereisen-Katalog sind die Destinationen Dubrovnik und Athen. Und: Helvetic Airlines fliegt wieder nach Bordeaux (Teilcharter, donnerstags und sonntags).

• Im Januar erscheint der neue Katalog Freizeitparks mit den Destinationen Europa-Park, Disneyland, Legoland und Therme Erding. 

• Griechenland/Zypern: Das Flugangebot nach Zypern wurde stark ausgebaut, neu ist das Hotel Capo Bay. Ins Programm aufgenommen wurde Chalkidiki, Griechenland, das Hotel Aldiana, Kreta, sowie die Schiffsreise «Perlen des Dodekanes» ab/bis Kos.

• Das neue Charterprogramm ab Bern umfasst zwei Flüge pro Woche nach Kreta und Mallorca sowie wöchentliche Verbindungen nach Kos, Rhodos und Zypern jeweils von Mitte Mai bis Mitte Oktober (TI berichtete). 

«Mit Kuba ist es nicht einfach», gab Pino Andreano, Director TO Longhaul, Specialists & Cruises, zu bedenken. Die Nachfrage sei stärker als je zuvor. «In Havanna stossen wir auf Grenzen.» Es gebe zwar keinen Buchungsstopp, wer sich aber im Winter für privat geführte Rundreisen interessiere, habe keine Chancen mehr. Weitere Top-News seitens Andreano:

• Neuer Charter nach Tromsø mit Helvetic Airways jeweils freitags ab 24.6. bis 12.8. nonstop.

• Falcontravel-Katalog Osteuropa heisst nun «Der Osten». Neu sind die Regionen Armenien/Georgien und Usbekistan/Kirgistan. 

• Skytours baut Südstaaten-Produkte und Atlantikkanada-Programm aus. Neu ist Papua Neu Guinea sowie die Kreuzfahrt Coral Expedition entlang der Küste von Tasmanien. 

• Diese Destinationen entwickeln sich laut Andreano am stärksten: Süd-afrika um 176 %, Mauritius 123 %, Grossbritannien 76% und Island 67 %.

Erna Jonsdottir, Zypern