Die Fitur Madrid ist auch ein Business Forum (Ausgabe 2015-50)

Die Messe hilft Ausstellern und Einkäufern bei der Koordination von Meetings.

Wenn vom 20. bis 24. Januar 2016 die 36. Ausgabe der internationalen Tourismusmesse Fitur in Madrid über die Bühne geht, will die Messe auch die Funktion eines Business-Forums übernehmen. Zu diesem Zweck werden erneut verschiedene Formate organisiert, welche Aussteller, Einkäufer und Investoren zusammenbringen sollen.Dazu gehört der B2B-Workshop für Hosted Buyers, bei dem im Vorfeld Termine für persönliche Interviews oder sonstige Arbeitsmeetings vereinbart werden können. 5000 solcher Treffen wurden bei der letzten Ausgabe der Fitur Anfang dieses Jahres vereinbart, meist zwischen Ausstellern und über 200 internationalen Einkäufern. Aber auch die neuen monothematischen Formate Fitur Shopping und Fitur Health, die letztes Mal ihre Premiere feierten, verfügen über eigene B2B-Programme, um die Aussteller mit den Einkäufern in Kontakt zu bringen. Etwas anders ist die Übungsanlage bei der Investour Africa, die von der Fitur, der Welttouris-mus-organisation UNWTO und Casa Africa gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Hier geht es vor allem um ein Investitions- und Kooperations-Programm, bei dem Investoren auf öffentliche und private Körperschaften aus Afrika treffen, um neue und nachhaltige Tourismusprojekte auf dem Schwarzen Kontinent aufzugleisen – was durchaus ein lohnenswertes Unterfangen sein kann, konnte Afrika im letzten Jahr doch 56 Millionen Touristen begrüssen und dabei Erträge von USD 36,5 Mia. generieren.

SJ