Prime News 2 (Ausgabe 2016-02)

Die Travelexpo in Luzern macht nach fünf Austragungen dieses Jahr eine Pause. «Nach dem Travelexpo-Konzept als Ferienmesse wollen wir auch das ganze Format der Veranstaltung sowie den Zeitpunkt der Durchführung neu beurteilen», erklärt Peter Plan, Managing Partner der Event-Ex AG und Messeorganisator. Dazu fänden in den nächsten Monaten Gespräche und Workshops mit Partnern in der

Die Travelexpo in Luzern macht nach fünf Austragungen dieses Jahr eine Pause. «Nach dem Travelexpo-Konzept als Ferienmesse wollen wir auch das ganze Format der Veranstaltung sowie den Zeitpunkt der Durchführung neu beurteilen», erklärt Peter Plan, Managing Partner der Event-Ex AG und Messeorganisator. Dazu fänden in den nächsten Monaten Gespräche und Workshops mit Partnern in der Schweiz und im Ausland statt. Damit fällt nach der Basler Ferienmesse bereits die zweite Ferienmesse in diesem Jahr aus. Die Travelexpo wäre für den 11. bis 13. November 2016 geplant gewesen.

Kontiki hat für den Sommer die Angebote in Skandinavien, Schottland und Island ausgebaut. Mit dem Direktflug (11. Juni bis 23. August, samstags) nach Kittilä kann erstmals eine Entdeckungsreise in Lappland zusammen mit den Hurtigruten kombiniert werden. Neu ist auch die Mietwagenrundreise «Im Herzen Skandinaviens». Schottland lässt sich erstmals im Oldtimer entdecken und Edinburgh kann neben Zürich auch direkt von Genf aus angeflogen werden. Zum 100-jährigen Bestehen der Transsibirischen Eisenbahn hat der TO eine Jubiläumsreise mit dem Sonderzug Zarengold zum Baikalsee organisiert. Eine weitere Neuheit ist die Tour «Verlockendes Tierparadies Island».

Der Europa-Park schliesst seine 40. Saison mit einem Rekordergebnis ab. Nachdem der Freizeitpark in Rust 2014 erstmals über 5 Mio. Besucher verzeichnete, wurden im letzten Jahr rund 5,5 Mio. gezählt. Die Zahl der Besucher aus der Schweiz ist 2015 im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Zulegen konnte der Freizeitpark v.a. im Konferenzgeschäft und bei der Auslastung der Erlebnishotels.