Innovation «Erlebnis-Kreuzfahrt» (Ausgabe 2016-02)

Gebeco verknüpft neu eigene Erlebnisreisen mit Kreuzfahrten von TUI Cruises und bündelt die beiden Elemente in einem Angebot.

Zwei Ferienformeln in einer Reise – das ist die Idee, die hinter dem neuen Produkt «Erlebnis-Kreuzfahrt» von Gebeco und TUI Cruises steht. Gemeint ist damit die Kombination einer länderorientierten Erlebnisreise mit einer ergänzenden Wohlfühl-Kreuzfahrt. Lanciert wurde die Idee im vergangenen Sommer im Zuge der erstmaligen saisonalen Positionierung der Mein Schiff 1 in Südostasien: An gewissen Daten lassen sich bereits diesen Winter die Kreuzfahrten ab/bis Singapur mit einer Gebeco-Erlebnisreise in Myanmar, Vietnam, Bali oder Australien kombinieren. Die Landreisen werden bereits ab zwei Personen garantiert.

«Die ersten Reaktionen auf das neue Produkt sind sehr ermutigend, so dass wir das Angebot im Winter 2016/17 ausweiten», sagt Lena Schumann, Pressesprecherin bei Gebeco. Konkret: Die Südostasien-Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 (drei verschiedene Routings) können zwischen November 2016 und März 2017 zusätzlich auch mit Erlebnis-Rundreisen in Neuseeland und Indonesien kombiniert werden. Gleichzeitig wird ein identisches Angebot mit der Mein Schiff 3 und ihren Arabien-Kreuzfahrten ab/bis Dubai (zwei Routings) lanciert: Hier sind die Seereisen mit Gebeco-Landreisen in Indien, Sri Lanka, Südafrika oder Mauritius verknüpft.

Hintergrund zur Kooperation von Gebeco und TUI Cruises ist der gemeinsame TUI-Bezug: Gebeco, ein führender Veranstalter für Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum mit den drei Marken Dr. Tigges, Gebeco und Go Explore, gehört zu 50,1% der TUI AG, Gründer Ury Steinweg hält 49,9%. TUI Cruises ihrerseits ist ein 50:50-Joint-Venture zwischen TUI AG und Royal Caribbean Cruises. Die Reederei nahm 2009 mit der Mein Schiff 1 ihren Betrieb auf, inzwischen umfasst die Flotte bereits vier Einheiten – vier weitere Neubauten folgen bis 2019. «TUI Cruises positioniert sich als gehobene Wohlfühl-Reederei, Alleinstellungsmerkmal ist das Premium- Alles-Inklusive-Konzept», erklärt Katharina Stegmann, Pressesprecherin bei TUI Cruises. 

Für Gebeco bedeutet das neue Produkt der Einstieg in den ständig wachsenden Cruisemarkt: «Auf der Mein Schiff 1 und 3 haben rund 2000, respektive 2500 Passagiere Platz. Würden nur fünf Prozent davon eine Erlebnis-Kreuzfahrt buchen, wären das 3000 Gäste über den Winter», rechnet Lena Schumann optimistisch vor. In der Schweiz wird Gebeco exklusiv über TUI Suisse vermarktet und ist in allen TUI Reisecentern und TUI-Agenturen buchbar. «Gebeco erfreut sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit», sagt Bianca Schmidt, Manager Corporate Communication bei TUI Suisse.

Beat Eichenberger