Fitur nimmt digitale Trends auf (Ausgabe 2016-02)

Die Tourismusmesse in Madrid wird wieder spezielle Technologie-Foren organisieren.

Noch sechs Tage, dann beginnt die 36. Ausgabe der internationalen Tourismusmesse Fitur in Madrid. Vom 20. bis 24. Januar 2016 wird wieder rund eine Viertelmillion Besucher erwartet, die Hälfte davon Fachbesucher.

Erneut wird die Messe dabei auch auf die Technologie-Trends eingehen, welche die Branche zurzeit beschäftigen und künftig beschäftigen werden. Das beginnt bei den Ausstellern, die ihre neusten Innovationen präsentieren – etwa Hotels, die Check-in über Smartphones erlauben und die Zimmerschlüssel auf die Smartwatches der Gäste laden – und gipfelt in den Spezialformaten Fiturtech und Fitur Know-how & Export, die ihren Fokus beide auf die technologischen Entwicklungen legen.

Erwähnenswert ist hier das Fiturtech Tourism Innovation and Technology Forum, das zusammen mit dem Instituto Tecnologico Hotelero organisiert wird und sich unter anderem mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigen wird. 

Zum dritten Mal werden zudem die App Tourism Awards für die besten Mobilapplikationen im touristischen Bereich vergeben. Nebst der besten nationalen und der besten internationalen App wird erstmals in einer neuen Kategorie auch die beste Smartwatch-App gekürt.

SJ