Mittelmeer-Klassiker gleichen Türkei-defizit aus (Ausgabe 2016-04)

Bentour schickt ab März einen Werbezug durch Europa.

Bentour Reisen profitiert von den neuen Destinationen, die der Türkeireisespezialist vergangenes Jahr ins Portfolio aufgenommen hat. Obwohl die Hauptdestination Türkei derzeit 9% im Minus liege, könne man für die kommende Sommersaison 2016 und die laufende Wintersaison im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 7% verbuchen, heisst es bei Bentour. Die neuen Destinationen im Mittelmeer- und Atlantikraum machten 40% des Produktportfolios aus. 

Die Klassiker im Mittelmeer und Atlantik seien immer noch hoch im Trend, Spanien bleibe nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele im deutschsprachigen Markt und verzeichne ausgezeichnete Buchungszahlen, heisst es bei Bentour. Aber auch Griechenland entwickle sich gut und Portugal punkte vor allem mit der Ferieninsel Madeira.

Bei den Türkei-Buchungen gehören Geschäftsführer Deniz Ugur zufolge vor allem Side und Alanya zu den Gewinnern. Kemer hingegen liege deutlich unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Auch die Regionen Lara und Belek mussten Gästezahlen einbüssen. Grund genug für Bentour, eine Imagekampagne gemeinsam mit dem türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus zu starten. Ab März soll der «Bentour-Türkei-Express» durch Europa fahren – mit Wagons, die Bilder von den tür-kischen Ferienregionen zeigen. Geplant sind ein Konferenzabteil und ein Videoraum. 

Die fahrende Ausstellung soll an Bahnhöfen in ganz Europa je zwei Tage Halt machen und Aktivitäten wie Welcome-Aperitif, Presse-konferenzen, Informationsabende und Videoübertragungen bieten. Drei Monate soll die Aktion dauern. «Die Routen-planung wird zurzeit in Ankara koordiniert», berichtet Deniz Ugur. Es sei geplant, dass der Zug auch an einem Schweizer Hauptbahnhof halte. «Ob es Zürich oder Basel wird, ist noch nicht definiert.»

SG