Prime News 2 (Ausgabe 2016-04)

Kenia will die gesunkenen Besucherzahlen wieder nach oben treiben. Im Dezember hatte die Regierung das Charter Incentive Program (CIP) verabschiedet, um Charterflüge an die kenianische Küste finanziell zu fördern. Nun werden weitere Massnahmen ergriffen. Bereits zum 1. Februar entfällt die Visagebühr für Kinder unter 16 Jahren. Weiter sollen ab Juli die Eintrittsgebühren für Nationalparks von

Kenia will die gesunkenen Besucherzahlen wieder nach oben treiben. Im Dezember hatte die Regierung das Charter Incentive Program (CIP) verabschiedet, um Charterflüge an die kenianische Küste finanziell zu fördern. Nun werden weitere Massnahmen ergriffen. Bereits zum 1. Februar entfällt die Visagebühr für Kinder unter 16 Jahren. Weiter sollen ab Juli die Eintrittsgebühren für Nationalparks von der Mehrwertsteuer befreit und die Infrastruktur (u.a. Flughafen Malindi) verbessert werden.   

Die unwto vermeldet einen neuen Rekord: Insgesamt waren 2015 international 1,2 Mia. Reisende unterwegs, das sind 4,4% oder rund 50 Mio. Menschen mehr als 2014. Nach Regionen betrachtet, gab es in Europa, Nord- und Südamerika sowie in der Region Asien–Pazifik überall ein Wachstum von rund 5%. Reisen in den Raum Middle East wuchsen um 3%. Afrika verzeichnet einen Rückgang von 3%. Die Aussichten für 2016 sind gemäss UNWTO positiv. Man erwarte wiederum ein Wachstum von weltweit 4%.