Prime News 1 (Ausgabe 2016-05)

Singapur will die Sicherheit noch weiter steigern. Deshalb hat die Regierung beschlossen, von allen Besuchern bei der Einreise – Flug, Landweg oder Hafen – die Fingerabdrücke (Fingerprints) zu scannen. Dies schreibt die in Singapur erscheinende «The Straits Times». Die Regelung tritt per Juni 2016 in Kraft. Bei der Ausreise soll das Verfahren der Fingerabdruck-Erkennung automatisiert

Singapur will die Sicherheit noch weiter steigern. Deshalb hat die Regierung beschlossen, von allen Besuchern bei der Einreise – Flug, Landweg oder Hafen – die Fingerabdrücke (Fingerprints) zu scannen. Dies schreibt die in Singapur erscheinende «The Straits Times». Die Regelung tritt per Juni 2016 in Kraft. Bei der Ausreise soll das Verfahren der Fingerabdruck-Erkennung automatisiert werden, um den Zeitaufwand bei der Passkontrolle und Security möglichst gering zu halten.

Hilton worldwide lanciert mit Tru by Hilton eine neue Hotelmarke, die sich im Mittelklasse-Segment bewegt und an den Wünschen junger Reisender orientiert. Die Zimmer sollen USD 75 bis 80 pro Nacht kosten. Im Fokus stehen aktuell die Märkte USA und Kanada. Bereits wurden Verträge für 102 Hotels in verschiedenen Städten unterzeichnet. So etwa für Atlanta, Dallas, Houston, Chicago, Denver, Portland und Nashville. Das erste Hotel soll Ende des Jahres eröffnet werden.

Air Berlin gleicht sowohl auf der touristischen Mittelstrecke als auch auf der Langstrecke ihr Angebot für die Sommersaison an. Dabei wird der American-Airlines-Hub Dallas vorerst jetzt doch nicht ab Düsseldorf bedient, der Grund seien zu wenig Buchungen. Geplant war, Dallas viermal pro Woche anzufliegen. Ab Mai erhöht Air Berlin ihre Düsseldorf-Flüge in die Karibik. Die beiden Destinationen in der Dominikanischen Republik, Punta Cana und Puerto Plata, erhalten je eine zusätzliche Wochenfrequenz. Zudem erklärte CEO Stefan Pichler, dass die Nachfrage nach krisenfreien Destinationen wie den Balearen, den Kanaren oder der Karibik in den letzten Wochen stark angestiegen sei. Insbesondere Mallorca werde im Sommer mit noch mehr Flügen bedient werden.

Tap bietet mit der neuen Regional-airline TAP Express ab 27. März tägliche Flüge zwischen Lissabon und Porto an. Das ist eine der sichtbaren Veränderungen, seit ein portugiesisch-brasilianisches Konsortium im letzten Herbst 61% der Staatsairline TAP Portugal übernommen hat. Geplant sind im Stundentakt 16 tägliche Flüge. Die Tickets für die Strecke werden TAP zufolge ab EUR 39 verkauft. Spezielle Check-in-Schalter und Boarding Gates sollen eine rasche Abfertigung der Passagiere ermöglichen. Vom Flughafen Porto aus soll es künftig auch gute Verbindungen nach Madeira, in europäische Metropolen sowie zu Langstrecken-Destinationen geben.