Easyjet will mehr Geschäftsreisende an Bord (Ausgabe 2016-07)

20% der Reisenden sind geschäftlich unterwegs, das genügt der Airline nicht. Schnelle Gepäckaufgabe, Speedy Boarding und flexibles Umbuchen sollen locken.

Die orangen Logos der Billigairline Easyjet sind am Flughafen in London-Gatwick omnipräsent. 58 der 240 Flugzeuge sind dort stationiert, der Nordterminal verfügt über brandneue Easyjet-Infrastrukturen. In der Schweiz ist die Billigairline mit elf Mio. Passagieren nach der Swiss die zweitgrösste Fluggesellschaft. 10% der Flotte ist hierzulande stationiert – 13 Flugzeuge in Genf und neun in Basel, auf dem Programm stehen rund 120 Routen. 

Easyjet hat in den letzten Jahren zahlreiche neue Dienstleistungen eingeführt, auch mit dem Ziel, mehr Geschäftsreisende anzulocken. Aktuell sind 20 Prozent aller Passagiere geschäftlich unterwegs. Dieser Anteil ist der Billigairline zu wenig, 25 bis 30% sollen in den nächsten Jahren erreicht werden. Um den Business-Travel-Bereich zu stärken, wurde eine Abteilung gegründet, welche die Zusammenarbeit mit den Travel -Management Companies aus–bauen und das Flugprodukt im Business-Bereich bekannter machen soll. Das gilt auch für die Schweiz. Bereits heute sind 15% der Schweizer Passagiere geschäftlich unterwegs – laut eigenen Prognosen sollen es noch mehr werden, getestet wird deshalb ein Treueprogramm für Vielflieger. Weiter sollen die Kapazitäten in der Schweiz erhöht werden.

Doch was bietet Easyjet Geschäftsreisenden überhaupt? – spezielle Klassen an Bord der Flugzeuge gibt es nicht. «Wir sind bis zu 40% billiger als andere Fluggesellschaften», macht Elisabeth Jesse deutlich, Vertriebschefin für Deutschland und die Schweiz. Jesse, die seit knapp einem Jahr für den Businessreise-Bereich zuständig ist und die Beziehungen mit Travel-Management-Unternehmen und dem Corporate-Travel-Sektor ausbaut, erklärt: «Wir arbeiten inzwischen mit vielen Schweizer Grossfirmen zusammen, das Interesse an unserem Produkt ist sehr gross.» Laut Jesse sind es aber nicht nur die günstigen Preise und das gute Preis-Leistungs-Niveau, mit der die Airline punktet: Gut im Markt positioniert hat sich Easyjet vor allem mit ihrer hohen Pünktlichkeitsrate «und mit der hohen Frequenz an Flügen in der Früh und spätnachts, von denen vor allem Geschäftsreisende profitieren». Hinzu komme, dass Firmen dabei geholfen werde, Sparanalysen zu machen. 

Easyjet konzentriert sich laut Jesse auf das Kerngeschäft: Insgesamt bis zu 1400 Flüge stehen täglich auf dem Programm; es gibt über 750 verschiedene Strecken innerhalb und ausserhalb Europas, die 138 Flughäfen in 32 Ländern verbinden. «Unsere Flüge können ganz einfach mit der App gesucht, gebucht und verwaltet werden», erklärt Jesse einen weiteren Vorteil für Geschäftsreisende. Zudem könne man damit einchecken und mobile Bordkarten herunterladen. Drei Tarife stünden zur Auswahl, Standard, Inclusive und Flexi: Nur für Businesskunden und Unternehmenspartner ist der Inclusive-Tarif. Er enthält ein Aufgabegepäck, freie Sitzplatzauswahl und keine zusätzlichen Gebühren. Ideal für Geschäftsreisende ist auch das Flexi-Ticket. Dies ermöglicht die schnelle Sicherheitskontrolle, Speedy Boarding, Sitz-platzzuweisung, Umbuchungen etc. Die flexiblen Tarife können online und globale Buchungssysteme gebucht werden. 

Erna Jonsdottir, London