Prime News 3 (Ausgabe 2016-07)

Die Mövenpick Hotels & Resorts blicken auf ein erfolgreiches 2015 zurück. Insgesamt konnten Verträge für zwölf neue Häuser unterzeichnet und das vorhandene Portfolio um 15% vergrössert werden. Aktuell betreibt die Schweizer Hotelgruppe 83 Hotels weltweit. Im letzten Jahr konnte jeden Monat ein neuer Managementvertrag unterzeichnet und damit 4088 Zimmer zum Bestand in wachsenden Märkten in

Die Mövenpick Hotels & Resorts blicken auf ein erfolgreiches 2015 zurück. Insgesamt konnten Verträge für zwölf neue Häuser unterzeichnet und das vorhandene Portfolio um 15% vergrössert werden. Aktuell betreibt die Schweizer Hotelgruppe 83 Hotels weltweit. Im letzten Jahr konnte jeden Monat ein neuer Managementvertrag unterzeichnet und damit 4088 Zimmer zum Bestand in wachsenden Märkten in Asien, Europa, im Nahen Osten und in Afrika hinzugezählt werden. Über weitere 26 Hotels mit 7272 Zimmern wird zurzeit verhandelt. «Unser Portfolio wird bis 2020 um die Hälfte ansteigen und wir werden unser Ziel von 130 Häusern – eröffnet oder unterzeichnet – bis 2020 erreichen», erklärt Jean Gabriel Pérès, CEO der Hotelgruppe.

Gebeco bietet sogenannte Erlebnis-Kreuzfahrten – eine Kombination aus Kreuzfahrt und Rundreise – nun auch in Zusammenarbeit mit Hapag-Lloyd Cruises an. Aus der Kooperation ergeben sich mehr als 70 neue Reiseangebote, die der deutsche Studien- und Erlebnisreisen-Veranstalter Gebeco in einem Sonderkatalog mit 32 Reisen auf der Europa 2 ausgeschrieben hat. Die Reisen sind ab sofort buchbar. Seit Juni 2015 setzt Gebeco einen Schwerpunkt auf Erlebnis-Kreuzfahrten und bietet solche bereits in Zusammenarbeit mit TUI Cruises an. 

Scandinavian Airlines (SAS) bietet neu europaweit den Handgepäck-Tarif «Go Light» an. Ab dem 27. April können Passagiere, die ausschliesslich mit Handgepäck unterwegs sind, auf innereuropäischen Strecken sparen. Der Tarif ergänzt die beiden bestehenden Tarifklassen «SAS Go» und «SAS Plus» und soll laut einer Mitteilung von SAS jeweils rund EUR 12 unter den Preisen der «SAS-Go»-Klasse liegen. Auf Flügen innerhalb Skandinaviens oder ausserhalb Europas ist «SAS Go Light» nicht verfügbar.

Der Tourism Career Day (TCD) findet in diesem Jahr am Mittwoch, 13. April, im Sheraton Zürich Hotel statt. Von 18 bis 22 Uhr können sich Tourismus-Fachkräfte über Job, Weiterbildung und Karriere informieren. Neben einem Vorprogramm für Nachwuchskräfte und einer Ausstellung von Aus- und Weiterbildungsanbietern gibt es ein Hauptprogramm mit Podiumsdiskussionen und einen Networking-Apéro. Anmeldung unter www.tourismcareerday.ch