Prime News 1 (Ausgabe 2016-13)

Mallorca hat letzte Woche nun definitiv die Einführung einer Touristenabgabe beschlossen. Ab dem 1. Juli müssen Feriengäste tiefer in die Tasche greifen, pro Person und Nacht wird eine Übernachtungssteuer von EUR 0.25 bis 2.00 fällig. Die genaue Höhe richtet sich nach der Art der jeweiligen Unterkunft. In der Nebensaison wird der Betrag halbiert. Kinder und

Mallorca hat letzte Woche nun definitiv die Einführung einer Touristenabgabe beschlossen. Ab dem 1. Juli müssen Feriengäste tiefer in die Tasche greifen, pro Person und Nacht wird eine Übernachtungssteuer von EUR 0.25 bis 2.00 fällig. Die genaue Höhe richtet sich nach der Art der jeweiligen Unterkunft. In der Nebensaison wird der Betrag halbiert. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Abgabe befreit, welche die Hoteliers ihren Gästen künftig in Rechnung stellen werden. Die neue Regelung betrifft nicht nur Mallorca, sondern auch die Nachbarinseln Menorca, Ibiza und Formentera.

Helvetic Airways weitet ihr Wetlease-Geschäft auf die Lufthansa aus. CFO Tobias Pogorevc bestätigt gegenüber TI eine Meldung von «CH Aviation», wonach eine Embraer 190 im Wetleasing für die Lufthansa auf der Strecke Zürich–München zum Einsatz kommen wird. Der Start erfolgt am nächsten Sonntag mit Beginn des Sommerflugplans. «Wir haben schon früher ad-hoc-mässig Flüge für die Lufthansa-Gruppe durchgeführt, jetzt ist es aber eine regelmässige Operation», so Pogorevc. Pläne für eine weitergehende Zusammenarbeit mit Lufthansa gebe es zurzeit keine.

Skywork hat den Basler Euroairport als festen Bestandteil in seine künftige Strategie integriert. Die Berner Airline wird ihre Flotte nach und nach auf die grösseren Saab 2000 umstellen und dafür diverse Destinationen von Bern aus mit Zwischenlandung in Basel bedienen. Mit London City klappt dies bereits, nun kommt Heringsdorf auf Usedom dazu. Mit Köln/Bonn scheint das System hingegen nicht zu funktionieren. Der ab Mai 2016 eingeplante Zwischenstopp in Basel entfällt auf dieser Route wieder. Als Grund gibt die Airline gegenüber «Austrian Aviation Net» an, dass sich die Nachfrage für die Teilroute Basel–Köln nur zögerlich entwickelt habe.

Air canada hat bereits vor zwei Jahren ihre gesamte Kurzstreckenflotte WLAN-tauglich gemacht; nun bringt sie den drahtlosen Internetzugang auch auf die Langstrecke. Im kommenden Herbst beginnt Air Canada damit, ihre Boeing 777 mit der entsprechenden Satelliten-Technologie vom Anbieter Gogo auszurüsten. Die Strecke Zürich–Toronto, die mit einer Boeing 787 bedient wird, muss demnach noch etwas länger auf WLAN an Bord warten. Die Preise für den Internetzugang stehen noch nicht fest.