Geschäftsreisende zahlen weniger als 1000 Franken pro Flugticket (Ausgabe 2016-14)

Airplus präsentiert nebst den Jahreszahlen auch die Ergebnisse des Business Travel Index 2015.

Wenn Airplus jeweils ihr Jahresergebnis präsentiert, sind nicht nur die Zahlen des Unternehmens von Interesse (siehe Box). Dank einem Volumen von rund einer Million Buchungen von Flügen, Bahnreisen, Mietwagen oder Hotels hat der Bezahllösungs-Anbieter auch eine solide Datenbasis, um Trends und Fakten zum Geschäftsreisemarkt Schweiz herauszufiltern. 

So hat Airplus beispielsweise eruiert, dass die Firmenkunden letztes Jahr für ein Flugticket im Durchschnitt fast 10% weniger ausgegeben haben, nämlich CHF 914 statt CHF 1012. Dies hänge nur bedingt mit dem zunehmenden Anteil an Buchungen bei Low Cost Carriers zusammen (9,1% statt 8,3%), erläuterte Airplus-Schweiz-Chef Klaus Stapel.
Einen stärkeren Einfluss dürfte der allgemeine Preiszerfall bei den Flugtarifen gehabt haben sowie die Tatsache, dass viele Kunden den Gürtel enger schnallten und zum Beispiel eine tiefere Buchungsklasse buchten. Die Anzahl der gebuchten Tickets verblieb derweil auf Vorjahresniveau; «kein schlechtes Resultat, wenn man bedenkt, dass die Anzahl bei der letzten Wirtschaftsflaute um 15 bis 20% sank», so Stapel.  
Weitere Ergebnisse des Airplus Business Travel Index 2015: 
• Knapp drei Viertel der Geschäftsreisen fanden innerhalb von Europa statt.
 • Die Top-Destinationen sind in Europa weiterhin London, Düsseldorf, Wien und Berlin, weltweit sind es New York, Shanghai, Moskau und Singapur.
 • Am meisten gereist wird bei den Geschäftskunden im Juni, September und November. 
• Der Männeranteil bei den Geschäftsreisen beträgt 80,2%; die Frauen holen langsam, aber stetig auf. 
• Frauen dürfen weniger in der Business Class reisen: 14,4%. Bei den Männern sind es 17,1%. 
• Premium Economy wird erst von 0,3% der Reisenden genutzt – Tendenz aber steigend.
Gutes Ergebnis trotz negativem Markttrend 
Airplus International kann trotz einer eher schwachen Marktentwicklung im Geschäftsreisesegment gute Zahlen für 2015 präsentieren: einen Abrechnungsumsatz von EUR 13,8 Mia. (+8,7%), Umsatzerlöse von EUR 329 Mio. (+2,8%) und einen Gewinn auf EBIT-Stufe von EUR 51,7 Mio. (+11,7%). Über 3000 neue Unternehmenskunden konnten gewonnen werden. Das Wachstum kommt vor allem aus China. In der Schweiz war das Geschäftsreisevolumen mit –2% rückläufig. Dennoch zeigt sich CEO Patrick W. Diemer damit zufrieden: «In Anbetracht der stark sinkenden Preise ist das ein gutes Ergebnis. Wir konnten auch in der Schweiz einen Kundenzuwachs verzeichnen.» Rund 2500 Unternehmen zählt Airplus hierzulande zu ihren Kunden.
SJ