MSC World Europa in den Startlöchern

TRAVEL INSIDE-Kreuzfahrtexperte Beat Eichenberger wirft einen Blick auf den ersten Gigaliner einer neuen Bauklasse von MSC Cruises; und weitere Kreuzfahrt-News.
MSC World Europa ©MSC Cruises

Bald wird erstmals eine zusätzliche Reederei die Gigaliner-Grenze von 200’000 BRZ sprengen, nämlich die in Genf beheimatete MSC Cruises. Die neue World-Klasse, die auf den Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire/Frankreich entsteht, ist mit 205’000 BRZ vermessen und bietet 5400 Passagieren Platz.

Die erste Einheit dieser neuen Bauserie, die MSC World Europa, nimmt im kommenden Dezember Fahrt auf und verbringt ihre Premierensaison im Arabischen Golf: Ab Dubai führen siebentägige Kreuzfahrten nach Abu Dhabi, der Insel Sir Bani Yas, Dammam (Saudi-Arabien) und Doha (Katar). Im Sommer 2023 kann der neue Gigant der Meere dann ab Genua im Mittelmeer erlebt werden.

Die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt sind aktuell die fünf Gigaliner der Oasis-Klasse von Royal Caribbean Int.: Oasis, Allure, Harmony, Symphony und Wonder of the Seas. Sie kommen auf je über 225’000 BRZ (Bruttoregisterzahl) und können bei 2er-Belegung rund 5400 Passagiere aufnehmen, maximal gegen 6000.

Das schwimmende Resort
Grosse Aussenpromenade ©MSC Cruises

Der 47 Meter breite Neubau der World-Klasse von MSC weist 22 Decks und über 40’000 qm öffentliche Bereiche auf. An spektakulären Highlights und neuen Innovationen mangelt es nicht, verspricht MS. Aussergewöhnlich ist etwa die über 100 Meter lange und sieben Decks hohe Aussenpromenade, an deren Ende sich eine Rutsche über elf Decks stürzt.

An Bord stehen insgesamt 33 Restaurants, Bars und Lounges zur Verfügung, darunter 13 Restaurants mit zwei neuen Konzepten: Das trendige Chef’s Garden Kitchen und der Seafood-Grill La Pescaderia. Unter den 20 Bars und Lounges befinden sich sieben neue Bar- und Cafékonzepte, die erste Mikrobrauerei der Reederei oder erstmals eine Gin-Bar.

Auch an vielen Unterhaltungsmöglichkeiten mit grossen Theaterproduktionen im World Theater, Shows in der Panorama Lounge am Heck oder interaktivem Plausch für die ganze Familien in der grossen Luna Park Arena mangelt es nicht. Der Bereich für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Clubs und Aktivitäten ist der grösste der MSC-Flotte.

Wasserspass nimmt eine zentrale Rolle ein: sieben Swimmingpools und 13 Whirlpools gibt es auf dem Gigaliner, darunter ein Aquapark für Kinder, der grosse Hauptpool La Plage oder ein Botanic Garden Pool. Am Heck auf Deck 18 ist ein ruhiger Zen-Pool-Bereich nur für Erwachsene angelegt.

Neue Kabinen, grosser Yacht Club
MSC Yacht Club Owner’s Suite mit Whirlpool ©MSC Cruises

Auch das Kabinendesign der MSC World Europa präsentiert sich neu, zudem stehen sieben neue Kabinentypen zur Verfügung, darunter Infinite-Ocean-View-Kabinen mit einem Panorama Schiebefenster, das sich geöffnet in eine Glasbalustrade verwandelt.

Das Schiff-im-Schiff-Konzept von MSC, der Yacht Club, wird weiter ausgebaut und verspricht noch mehr Komfort. Das neu gestaltete exklusive Sonnendeck erstreckt sich über zwei Ebenen, und auf den Schiffen der World Class gibt es zwei neue, 150 qm grosse Owner’s Suiten. Über zwei Decks erstrecken sich die Duplex-Suiten.

Brennpunkt Nachhaltigkeit

Die MSC World Europa ist das erste Schiff von MSC, das mit LNG (Flüssiggas) betrieben wird. Die «Übergangslösung» LNG gilt als derzeit umweltfreundlichster Treibstoff und reduziert die Schwefeloxid-Emissionen fast gänzlich und die Stickoxide um bis zu 85 Prozent. Die CO₂-Emissionen verringern sich um 25%.

Darüber hinaus wird das Schiff als Test mit einer LNG-betriebenen Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) ausgestattet, mit der Wärme und Strom rund 30% effizienter als mit LNG-Motoren erzeugt werden kann. Auch Landstromanschluss und ein Abgas-Reduktionssystem (SCR) für den Fall, dass Marinediesel zum Einsatz kommen muss, sind heute natürlich vorhanden.

Weitere Umwelt-Massnahmen sind etwa eine moderne Abwasseraufbereitungs-Technologie, ein Ballastwasser-Reinigungssystem oder verschiedene energieeffiziente Lösungen wie LED-Beleuchtung. Die Rumpfform der MSC World Europa minimiert den Wasserwiderstand und ebenso die Unterwassergeräusche.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Covid-Massnamen bröckeln überall. Auf den meisten amerikanischen Reedereien ist die Maskenpflicht inzwischen gefallen, nun ziehen auch die europäischen Reedereien mit. So ist beispielsweise sowohl bei deutschen Anbietern wie Aida, TUI Cruises oder Hapag-Lloyd Cruises, bei der italienischen Costa oder der französischen Ponant das Tragen einer Maske an Bord nicht mehr verpflichtend. Das gilt übrigens auch für fast alle Flussschiffe. Auch individuelle Landgänge sind heute mehr oder weniger an allen Destinationen möglich. Nach wie vor verlangt wird von den Hochsee-Reedereien jedoch ein Impfnachweis und ein negativer Antigen-Test vor der Abreise. Da die Bestimmungen noch immer ändern können, ist aber weiterhin das gezielte Einholen gesicherter Informationen unumgänglich.

Viking Mars in Malta © Viking Cruises / Adam Hillier

Viking Mars hat Fahrt aufgenommen. Das neuste Schiff von Viking (Ocean), die Viking Mars, wurde kürzlich in Ascona von Fincantieri an die Reederei ausgeliefert und inzwischen in Malta getauft. Dabei handelt es sich um die achte Einheit einer Bauserie von 47’800-BRZ-Premium-plus-Schiffen für 930 Passagiere. Der Neubau präsentiert sich in einem eleganten skandinavischen Stil, sämtliche Kabinen und Suiten verfügen über Balkon. Die Viking Mars verbringt nun ihre Premierensaison im Mittelmeer und in Nordeuropa, bevor sie im Winter nach Australien und Neuseeland weiterzieht. Das Schiff ist wie alle Viking-Einheiten in Norwegen registriert, dem Heimatland von Viking-Chairman Torstein Hagen.

Valiant Lady endlich unterwegs. Das zweite Schiff der Branson-Reederei Virgin Voyages, die Valiant Lady, wurde bereits im letzten Jahr von Fincantieri an die Reederei übergeben. Erst jetzt hat aber der Neubau seine ersten Fahrten mit Gästen aufgenommen und kreuzt diesen Sommer ab Barcelona im westlichen Mittelmeer, im kommenden Winter ab Miami in die Karibik. Das erste Schwesterschiff der Scarlet Lady (110’000 BRZ, 2700 Pax) ist ein Adults only-Produkt und will mit coolem Design und unkonventionellem Angebot punkten. Noch in diesem Jahr soll die dritte Einheit, die Resilient Lady, folgen.

Australien und Neuseeland begrüssen Cruiselines. Lange Zeit waren während der Pandemie überhaupt keine Kreuzfahrten in Australien und Neuseeland möglich, doch dies ändert sich nun: Nachdem Australien den Cruise-Ban bereits am 17. April aufhob, folgt Ende Juli auch Neuseeland. Erstes Schiff, das wieder Neuseeland besuchen wird, ist voraussichtlich die Majestic Princess.

©Glur / Josh Harrison

Glur Reisen mit neuem Expeditions-Katalog. Glur Reisen, der Skandinavien- und Polar-Spezialist von Knecht Reisen, hat den neuen Katalog «Polare Welten 2022/23» mit speziellen Seereisen veröffentlicht. Die Expeditionen in die Arktis und Antarktis werden als geführte Gruppenreisen ab Zürich angeboten. Dabei arbeitet Glur mit Reedereien zusammen, die sich ausschliesslich auf polare Regionen spezialisiert haben und mit kleineren Schiffen tägliche Anlandungen mit Tenderbooten ermöglichen, erklärt Co-Geschäftsführer Frank Barth. Er weist zudem auf verschiedene attraktive Frühbucherrabatte hin.

Europa 2 mit aufgefrischten Features. Während eines Werftaufenthaltes bei Blohm+Foss in Hamburg wurden neben technischen Wartungsarbeiten auf der Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises auch einzelne Bordräumlichkeiten aufgefrischt. In neuem Gewand präsentiert sich etwa der Bar- und Loungebereich Club 2 und der Knopf Club. Neu gibt es zudem an Bord zwei Fullswing Golfsimulatoren, und das Sushi-Restaurant hat sein Angebot erweitert.

©TUI Cruises

TUI Cruises für Familien und Fans. Ein spezielles Programm für die Kinder und Landausflüge für die ganze Familie rückt TUI Cruises für diesen Sommer auf ihren Schiffen in den Fokus. Insbesondere die Mein Schiff 6 wird auf ihren Ostsee-Reisen während der Sommermonate zum Familienschiff mit zusätzlichen Angeboten für Kids und Kinderbetreuung im Kids-Club ab drei Jahren. Vom 14. bis 18. September 2022 läuft die Mein Schiff 6 übrigens zu einer ‘Kelly Family Cruise’ aus, die von Kiel über Kopenhagen und Göteborg nach Hamburg führt. An Bord gibt es nicht nur exklusive Konzerte, sondern auch Pool-Partys, Meet & Greets und Workshops rund um die Kult-Band.

MSC baut nachhaltige Ausflüge aus. Mehr Gewicht auf die Reduzierung der Emissionen bei den angebotenen Transfers und Ausflügen sowie auf umweltfreundliche Aktivitäten legt man bei MSC Cruises. So kommen beispielsweise in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Spanien mehr Elektro- und Hybrid-Shuttelbusse zum Einsatz. Angeboten werden zudem zusätzliche Landausflüge des ‘Protector’-Programms, das MSC 2020 eingeführt hat. Dabei handelt es sich um Aktivitäten und Besichtigungen mit geringer Umweltbelastung.

Genting-Comeback mit Resorts World Cruises. Gemäss verschiedenen Medienberichten soll die Genting Dream bald ein Comeback feiern. Nach der Insolvenz der Genting-Gruppe (u.a. Star Cruises, Dream Cruises, Crystal Cruises) wird das Schiff, das nicht zur Konkursmasse gehört, für einen Neustart vorbereitet. Die Genting Dream kommt für Resorts World Cruises zum Einsatz, hinter der die Genting-Eigner stehen. Bei der Genting Dream handelt es sich um eine von drei Einheiten der vormaligen Dream Cruises. Die Zukunft der beiden weiteren Schiffe World Dream und Explorer Dream scheint weiterhin unklar zu sein.

Die Aida Sol vor Kapstadt ©Aida

Aida-Winterrouten 2023/24 buchbar. Von Oktober 2023 bis April 2024 sind die Aida-Schiffe weltweit unterwegs. So bereist die Aida Cosma den Arabischen Golf ab Dubai oder Abu Dhabi. Die Aida Blu bietet Reisen im Indischen Ozean an und die Aida Bella ist in Südostasien unterwegs. In der Karibik tummeln sich die Aida Diva, Aida Luna und Aida Perla, und erstmals sind zwei Schiffe, die Aida Aura und Aida Vita, im südlichen Afrika im Einsatz. Auch Kreuzfahrten in den Kanaren und mit der Aida Prima im Mittelmeer sind im Programm, währen die Aida Sol im Oktober 2023 ihre zweite Weltreise antritt. Bei Buchung bis 30. Juni 2023 winken beim Aida Premium Tarif attraktive Frühbucher-Ermässigungen.

Die Aida Diva und Aida Perla waren übrigens kürzlich auf der Werft und sind nun mit verschiedenen Neuerungen unterwegs. So gibt es auf der Aida Diva jetzt eine Almhütte und einen erweiterten Body & Soul Spa. Und die Aida Perla wartet mit einer neuen Eisbar auf, und auch auf diesem Schiff präsentiert sich der Spa in neuem Glanz.

Seabourn Encore ©Seabourn

Seabourn präsentiert neue Fahrten 2023/24. Neue exotische Kreuzfahrtrouten stellt Seabourn mit der Seabourn Encore und Seabourn Odyssey vor. Die Seabourn Encore legt im Winter 2023/24 verschiedenen Asien-Fahrten ab Singapur und Hongkong auf und besucht auf dem Weg vom Mittelmeer in den Osten arabische Destinationen. Die Seabourn Odyssey überquert im Oktober 2023 ab Los Angeles den Pazifik und legt danach Kreuzfahrten in Australien und Neuseeland auf.

Veröffentlicht wurden auch die Expeditionsreisen 2023/24 mit den zwei neuen Expeditionsschiffen Seabourn Venture und Seabourn Pursuit, die ab sofort buchbar sind. Die Seabourn Venture bietet zwischen September 2023 und April 2024 verschiedene Routen im Südpazifik, nach der Antarktis sowie in Australien und Neuseeland. Die Premierensaison der Seabourn Pursuit führt auf der anderen Seite des Globus nach der Durchquerung der Nordwestpassage entlang der Westküste Amerikas in die Antarkis, gefolgt von einer selten angebotenen Überfahrt von Argentinien nach Afrika mit Besuch von Tristan de Cunha und den Ascension-Inseln.

Beat Eichenberger