Rücktritt von Fritz Joussen als TUI-Vorstandsvorsitzender

Als Nachfolger soll der heutige Finanzvorstand Sebastian Ebel vorgeschlagen werden.
Fritz Joussen (l.) und Sebastian Ebel © TUI

Nach rund zehn Jahren an der Spitze übergibt Fritz Joussen Ende September 2022 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der TUI. Nachfolger soll der heutige Finanzvorstand Sebastian Ebel werden.

Joussen übt ein Niederlegungsrecht aus, das im Zusammenhang mit den Auflagen der Corona-Stabilisierungsmassnahmen eingeräumt wurde. Das Präsidium des Aufsichtsrats wird dem Aufsichtsrat der TUI AG vorschlagen, Sebastian Ebel zum 1. Oktober 2022 zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen und eine Bestelldauer von drei Jahren vorzusehen.

«Für den Neustart nach der Corona-Krise ist Sebastian Ebel eine exzellente Besetzung. Als Vorstand war er für viele Jahre für die strategischen Wachstumsbereiche Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten zuständig und hat sie zu den ertragsstärksten Segmenten des Konzerns entwickelt. In den letzten Jahren habe ich eng mit ihm zusammengearbeitet und schätze seine Expertise und seine Verlässlichkeit sehr. Ich bin überzeugt, dass er die TUI zu neuen Erfolgen führen wird», sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TUI AG.

Der Aufsichtsrat bedauere die Entscheidung von Fritz Joussen: «Er hat 2013 einen von der Zerschlagung bedrohten Konzern übernommen, ihn erfolgreich umgebaut und der TUI ihre heutige zukunftsfeste Gestalt gegeben. Dieser Wandel ist ganz massgeblich seine Erfolgsgeschichte.»

Mathias Kiep, bislang Group Director Controlling, Corporate Finance und Investor Relations, soll neuer Finanzvorstand werden. Auch über diese Bestellung hat das Präsidium des Aufsichtsrats beraten und wird sie dem Aufsichtsrat mit einer Bestelldauer von drei Jahren vorschlagen. (TI)