Christine Schönhuber ist die neue Chefin von Salzburg Tourismus

Sie folgt auf Bert Brugger, der nach 22 Jahren als Tourismuschef der Mozartstadt in Pension geht.
Übergabe: Bert Brugger, Christine Schönhuber, Harald Preuner ©Tourismus Salzburg GmbH/G. Breitegger

Seit 1. Oktober ist die studierte Touristikerin Christine Schönhuber die neue Geschäftsführerin der Tourismus Salzburg GmbH. Sie folgt auf Bert Brugger, der nach 22 Jahren als Tourismuschef der Mozartstadt in Pension geht. Am 5. Oktober stellte der Bürgermeister der Stadt Salzburg Schönhuber offiziell vor.

Sie ging im April dieses Jahres als Erstgereihte eines mehrstufigen Bewerbungsprozesses hervor. Insgesamt hatten sich 14 Männer und fünf Frauen für den Posten beworben. «Mit Frau Schönhuber haben wir eine junge, engagierte Vollbluttouristikerin gefunden, die die TSG in die Zukunft begleiten wird», sagt Bürgermeister Harald Preuner.

«Besonders ihre Expertise in den Bereichen Strategieentwicklung, Innovationen und Change-Management war eine überzeugende Komponente im Auswahlverfahren.» Christine Schönhuber betont ihre Freude «ein gut positioniertes Unternehmen zu übernehmen und auf der langjährigen Arbeit von Herrn Brugger aufbauen zu dürfen.»

Schönhuber wuchs in Bad Reichenhall auf und bringt 27 Jahre Erfahrung aus dem Tourismus mit. Sechs Jahre lang lebte sie in New York, wo sie Tourismus Management studierte und bei Starwood Hotels & Resorts und Hilton Hotels & Resorts arbeitete, zwei der grössten touristischen Hotelmarken der Welt. Weitere Stationen führten sie ins Reiseveranstaltermanagement, wo sie für das Zielgebiet Tirol verantwortlich war und in Innsbruck lebte. Zuletzt hielt sie elf Jahre lang die Leitung des Bereichs Marketing, Innovation und Strategie des Bundeslandes Baden-Württemberg inne. (TI)