Kommission: Keine Rückstufung bei DER Touristik Suisse

Mindestens gleich hohe Kommissionierungen bei Kuoni und Helvetic Tours.
© DER Touristik Suisse

Im neuen Kommissionsmodell für die Geschäftspartner von DER Touristik Suisse sind konstante oder steigende Verdienste für Buchungen bei Kuoni und Helvetic Tours vorgesehen. Weil sich Reisebüros mit der Corona-Pandemie oder diversen steigenden Kosten weiterhin ausserordentlichen Herausforderungen stellen müssten, verzichteten die beiden Volumenmarken auch dieses Jahr auf Rückstufungen infolge von Umsatzrückgängen seit 2019, heisst es in einer Mitteilung.

Für ein weiteres Geschäftsjahr orientiert sich damit die Höhe der Einstufung bei Volumenmarkenbuchungen an den vor der Pandemie erreichten Umsätzen. Verbesserte Kommissionen erhalten Geschäftspartner, die ihre zuletzt bei Kuoni und Helvetic Tours erzielten Umsätze im Vergleich zum Geschäftsjahr 2018/19 steigern konnten. Das Kommissionsmodell 2023 gilt seit dem 1. November 2022.

Bei Kuoni, Helvetic Tours sowie dem Kuoni Ticketshop (GIT-Tarife) reicht die Basiskommission – auch ohne Mindestumsatz und bei Pauschalreisen auch auf Zuschläge und Taxen – von 10% bis 14%. Die Kuoni Specialists gewähren je nach Marke zwischen 10% und 13%.

Während die einzelnen Spezialveranstalter Einstufungen anhand der bisherigen Umsätze bei der jeweiligen Marke vornehmen, ist für die Kommissionierung von bei Kuoni und Helvetic Tours platzierten Buchungen der Jahresgesamtumsatz bei allen Unternehmensmarken einschliesslich des Kuoni Ticketshops ausschlaggebend. Attraktive Ermässigungen für private Reisen von Reisebüro-Mitarbeitenden und Zusatzleistungen für DER Touristik Suisse Members runden das neue Kommissionsmodell des Unternehmens ab. (TI)