Sabre partnert mit Mastercard

Der GDS-Anbieter will damit virtuelle Kreditkarten pushen.
Mastercard, Kreditkarte
©Pixabay/AKuptsova

Sabre baut das Angebot für virtuelle Kreditkarten bei Business-to-Business-Zahlungen in der Touristik aus. Dafür hat der GDS-Anbieter zusammen mit seiner erst im August übernommenen Fintech-Tochter Conferma Pay eine neue Partnerschaft mit Mastercard geschlossen. Sabre will damit ein offenes, unabhängiges Ökosystem für Reisezahlungen schaffen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Digitalisierung von Reisezahlungen mit virtuellen Karten solle dazu beitragen, die komplexen Abläufe im touristischen Zahlungsverkehr zu vereinfachen. Die einmalig verwendbaren Kartennummern stellen eine Verbindung zwischen der Buchung und der mit ihr verbundenen Zahlungen an Reiseanbieter her. Die Anbieter wie auch die Reiseeinkäufer können so Zahlungen leicht nachverfolgen und abgleichen und profitieren von einer flexiblen Preisgestaltung, Finanzierungsoptionen und erhöhter Sicherheit durch Kartenzahlungsgarantien.

«Der Zahlungsverkehrssektor befindet sich Umbruch und viele Reiseunternehmen möchten den Zahlungsprozess besser gestalten», erklärt Roshan Mendis, Executive Vice President und Chief Commercial Officer, Sabre Travel Solutions. «Die beteiligten Unternehmen – darunter Travel Management Companies, Reisebüro, aber auch Kartenausgeber und Technologiepartner – benötigen moderne Lösungen und nahtlose Verbindungen.» Die Zusammenarbeit mit Mastercard werde dies bringen.

Als Teil der Vereinbarung übernimmt Mastercard eine Minderheitsbeteiligung an Conferma Pay. Das Unternehmen wird weiterhin unabhängig agieren und die gesamte Reisebranche und darüber hinaus bedienen. Die Investition von Mastercard in Conferma Pay unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

«Virtuelle Karten bieten Transparenz, steigern die Liquidität und verbessern die Kontrolle über B2B-Zahlungsabläufe. Unternehmen können damit ihre Zahlungsstrategien optimieren und ihr Geschäft besser führen, ausbauen und schützen, was noch nie so wichtig war», sagt sagte Chris Fendley, Executive Vice President, Enterprise Partnerships bei Mastercard.

Conferma Pay verbindet Kartenausgeber mit mehr als 700 TMCs, allen wichtigen globalen Vertriebssystemen und über 100 Online-Buchungstools. Conferma Pay ist vollständig in alle grossen Kartensysteme integriert und bedient mehr als 50 Bankpartner, die von Conferma Pay generierte virtuelle Karten in fast 100 Währungen ausstellen.

Sabre Virtual Payments werde weiterhin die Services von Conferma Pay anbieten – mit erweiterten Funktionalitäten, um Reiseeinkäufer, Reisebüros und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse der von ihnen betreuten Reisenden bestmöglich zu erfüllen. Sabre Virtual Payments ist eine automatisierte, integrierte End-to-End-Zahlungslösung, die darauf ausgelegt ist, die Transaktionen zu vereinfachen und zu optimieren, die TMCs, OTAs, Reisebüros, Unternehmen und Reiseanbieter täglich durchführen. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address