So erholt sich der internationale Flugverkehr

Der Gesamtverkehr im Oktober 2022 stieg laut IATA im Vergleich zu Oktober 2021 um knapp 45 Prozent.
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Wie die IATA am 1. Dezember mitteilte, hielt der starke Aufwärtstrend der Luftfahrt auch im Oktober 2022 weiter an. «Traditionell befinden wir uns im Oktober in der nördlichen Hemisphäre, in der langsameren Reisesaison, daher ist es sehr beruhigend zu sehen, dass die Nachfrage und die Vorausbuchungen weiterhin so stark sind. Das verheisst Gutes für die kommende Wintersaison und die anhaltende Erholung», sagt Willie Walsh, Generaldirektor der IATA in einer Mitteilung.

Der Gesamtverkehr im Oktober 2022 (gemessen in Passagierkilometern oder RPKs) stieg im Vergleich zu Oktober 2021 um insgesamt 44,6%. Weltweit liege der Verkehr damit nun bei 74,2% des Niveaus von Oktober 2019. 

Der Inlandsverkehr für Oktober 2022 ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8% zurück, da strenge Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit Covid in China die globalen Zahlen dämpften. Der gesamte Inlandsverkehr im Oktober 2022 lag bei 77,9% des Niveaus von Oktober 2019. Die inländischen Terminbuchungen bleiben bei etwa 70% des Niveaus vor der Pandemie. 

Der internationale Verkehr stieg gegenüber Oktober 2021 um 102,4%. Die internationalen RPKs im Oktober 2022 erreichten 72,1% des Niveaus von Oktober 2019, wobei alle Märkte ein starkes Wachstum verzeichneten, angeführt vom asiatisch-pazifischen Raum. Vorausbuchungen für internationale Reisen stiegen nach den von mehreren asiatischen Volkswirtschaften angekündigten Wiedereröffnungen auf rund 75% des Niveaus vor der Pandemie. 

Europa: Der Oktoberverkehr der europäischen Fluggesellschaften stieg gegenüber Oktober 2021 um 60,8%. Die Kapazität stieg um 34,7% und der Ladefaktor stieg um 13,8 Prozentpunkte auf 84,8%, den zweithöchsten Wert unter den Regionen. 

Asien-Pazifik: Fluggesellschaften aus dem asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten im Oktober einen Anstieg um 440,4% im Vergleich zu Oktober 2021, mit Abstand die stärkste Rate im Jahresvergleich unter den Regionen, jedoch ausgehend von einer sehr niedrigen Basis für 2021. Die Kapazität stieg um 165,6% und die Auslastung stieg um 39,5 Prozentpunkte auf 77,7%. 

Naher Osten: Die Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten verzeichneten im Oktober einen Verkehrsanstieg von 114,7% im Vergleich zu Oktober 2021. Die Kapazität stieg um 55,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, und die Auslastung stieg um 21,8 Prozentpunkte auf 79,5%. 

Nordamerika: Nordamerikanische Fluggesellschaften meldeten im Oktober einen Verkehrsanstieg von 106,8% gegenüber dem Zeitraum 2021. Die Kapazität stieg um 54,1% und der Ladefaktor stieg um 21,4 Prozentpunkte auf 83,8%.  

Lateinamerika: Lateinamerikanische Fluggesellschaften verzeichneten einen Verkehrsanstieg von 85,3% im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2021. Die Kapazität im Oktober stieg um 66,6% und der Ladefaktor stieg um 8,7 Prozentpunkte auf 86% – der höchste Wert unter den Regionen. 

Afrika: Der Verkehr afrikanischer Fluggesellschaften stieg im Oktober um 84,5% gegenüber dem Vorjahr. Die Kapazität im Oktober 2022 stieg um 46,9% und der Ladefaktor stieg um 14,5 Prozentpunkte auf 71,3% – der niedrigste Wert unter den Regionen. 

«Die Menschen geniessen die Reisefreiheit und Unternehmen erkennen die Bedeutung des Luftverkehrs für ihren Erfolg. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter europäischen Wirtschaftsführern, die grenzüberschreitend Geschäfte tätigen, ergab, dass 84% sich dies ohne den Zugang zu Luftverkehrsnetzen nicht vorstellen können, und 89% glauben, dass die Nähe zu einem Flughafen mit weltweiten Verbindungen ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft», so Walsh. (TI)