Silvia Cornel neu im Stiftungsrat des Garantiefonds

Sie ersetzt Walter Güntensperger, der auf eine Wiederwahl verzichtet hat.
Silvia Cornel
Walter Güntensperger

Walter Güntensperger, ehemaliger CEO der Hotelplan Suisse und nun Chairman und Teilhaber der Hürzeler Reisesporterlebnisse hat nach Ablauf seiner Amtsdauer auf eine Wiederwahl als Stiftungsrat des Garantiefonds verzichtet. Er war Vizepräsident im Stiftungsrat.

An der letzten Sitzung hat der Stiftungsrat des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche nun Silvia Cornel, Inhaberin und Geschäftsführerin von Cornels Reisebar in Kreuzlingen sowie ehemalige Präsidentin von Fair, als seine Nachfolgerin gewählt.

André Dosé. ©màd

«Mit Walter verliert der Stiftungsrat einer der Urgesteine des Garantiefonds und einen allseits geschätzten Kollegen. Ihm gebührt der Dank der gesamten Reisebranche für seinen bald 30- jährigen Einsatz beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Garantiefonds. Umso glücklicher bin ich, dass wir mit Silvia Cornel eine ausgewiesene, motivierte und interessierte Nachfolgerin wählen konnten. Silvia ist eine engagierte Touristikerin mit einem breiten Erfahrungsschatz und stellt als Vertreterin der unabhängigen Reisebüros eine willkommene Ergänzung für unser Gremium dar», sagt André Dosé, Präsident des Stiftungsrates.

Mutation auf der Geschäftsstelle

Zu einem Wechsel kommt es auf der Geschäftsstelle des Garantiefonds: Olga Torrealba ersetzt Anita Furrer. Anita Furrer habe sich entschieden, per 1.1.2023 eine neue Stelle bei der Organisation Insieme Zürich anzutreten.

Marco Amos. ©TI

«Ich bedaure den Austritt von Anita ausserordentlich. Sie hat viel zum professionellen Auftritt der Geschäftsstelle beigetragen und ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft», sagt Marco Amos, der Geschäftsführer des Garantiefonds.

Ersetzt wird Anita Furrer durch Olga Torrealba (ehem. Reche). Olga Torrealba hat verschiedene Positionen innerhalb der Branche bekleidet und war unter anderem mehrere Jahre bei Kuoni und TUI Suisse im Retail Sales und Support tätig. «Dadurch kennt sie die Reisebüro-Landschaft in der Schweiz bestens und wird dank ihrer Erfahrung und Mehrsprachigkeit das kleine Team des Garantiefonds ideal ergänzen». (TI)