Peter Gerber wechselt von Brussels zu Condor

Er löst ab Februar 2024 Ralf Teckentrup als CEO ab.
Peter Gerber ©Condor

Der Nachfolger des scheidenden Condor-Chef Ralf Teckentrup steht fest: Zum 1. Februar 2024 übernimmt Peter Gerber das Amt des Chief Executive Officer von Condor. Der Condor-Aufsichtsrat hat bereits den entsprechenden Beschluss gefasst. Peter Gerber ist bislang CEO bei Brussels Airlines gewesen.

Gemeinsam mit Christian Schmitt, COO und Accountable Manager, und Björn Walther, CFO, wird Peter Gerber ab Anfang kommenden Jahres die Führung des Carriers übernehmen. Ursprünglich hiess es, dass Teckentrups Nachfolge bereits Anfang 2023 den Job antreten soll. «Frühling 2023 war seitens Condor nie bestätigt», kommentiert jedoch Condor auf Nachfrage von TRAVEL INSIDE.

Aufklärung gibt die bisherige berufliche Laufbahn von Peter Gerber. Er selbst kommunizierte via Linkedin seinen Rücktritt als CEO der belgischen Airline und teilte mit, dass sein Ausscheiden dort ab sofort gelte. Weil Gerber allerdings eine Vertragssperre hat, darf er erst am 1. Februar 2024 seinen Posten bei dem Wettbewerber antreten, berichtet «FVW».

Lufthansa bestätigte unterdessen den Abgang Gerbers bei Brussels Airlines. Christina Foerster, Mitglied des Vorstands der Lufthansa Group, werde kommissarisch die Führung der Airline übernehmen, heisst es. Eine langfristige Nachfolge für Gerber soll schnellstmöglich gefunden werden.

Gerber war von Mai 2014 bis März 2021 CEO der Lufthansa Cargo und wurde im März 2021 CEO von Brussels Airlines. «Er ist nicht nur ein äusserst erfahrener Luftfahrtmanager, sondern auch die Führungspersönlichkeit, die Condor erfolgreich weiter in die Zukunft führen wird», sagt Friedrich Andreae, Vorsitzender des Condor-Aufsichtsrats.

«Peter Gerber übernimmt die Aufgabe, die Transformation von Condor, beispielsweise durch die Modernisierung der gesamten Flotte, eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten und Innovationen für das Kundenerlebnis, weiter voranzutreiben und so die nächsten Weichen auf Wachstum zu stellen», ergänzt Andreae. (TI)