Eine Alternative mit Air Serbia

Neben den Sonderflügen der Swiss bietet Air Serbia auf dem kommerziellen Weg Flüge via Belgrad in die Schweiz an.
©Air Serbia

Anlässlich der Sitzung vom 11. Oktober 2023 hat der Bundesrat entschieden, eine Taskforce zur Lage in Israel zu bilden, damit die Schweiz die Lage eng verfolgen und die notwendigen Entscheidungen treffen kann. Für die Rückführung der Schweizer Touristen in Israel hat die Swiss im Zusammenspiel mit EDA bereits mehrere Sonderflüge auf die Beine gestellt. Doch noch immer befinden sich etliche Schweizerinnen und Schweizer in Israel.

EDA empfiehlt dabei Schweizer Staatsangehörigen, auch andere kommerzielle Flugoptionen oder andere Ausreisemöglichkeiten zu prüfen. Das EDA prüft zudem weitere Möglichkeiten, um Schweizer Staatsangehörige in Israel subsidiär bei der Ausreise zu unterstützen.

Eine mögliche Ausreiseoption mit kommerziellen Flügen bietet Air Serbia. TRAVEL INSIDE hat mit Sandro Rimensberger, Sales Executive Aviation Air Serbia gesprochen. «Die Air Serbia bedient die Strecke von Tel Aviv nach ZRH via Belgrad beinahe täglich. Mir ist durchaus bewusst, dass es bequemere Möglichkeiten gibt, dennoch ist es eine mögliche Option um in diesen schwierigen Tagen in die Schweiz zurückzukehren.» 

Yannick Suter