Feedback: «Partnerschaft in der Reisebranche»

TRAVEL INSIDE Leserin und Reisebüroprofi Barbara Wohlfahrt ärgert sich über die Auslegung von Partnerschaft von Airlines, Hotels und Tour Operators.

Barbara Wohlfarth, Reisecocktail GmbH, Affoltern am Albis

Barbara Wohlfarth
© zVg

«Während der Corona Zeit, war jeder Teilnehmer in der Touristik froh über eine gute Partnerschaft, denn diese haben die Flugplätze gefüllt, Hotelzimmer gefüllt und gesorgt, dass ein TO Umsatz hatte. Jetzt fängt der Tourismus-Boom wieder an und die Hochnäsigkeiten vieler Partner kehren zurück.

Das beginnt bei den Hotels, die den Kunden bei der direkten Buchung eine Überbelegung ermöglichen, via Reisebüro und Veranstalter ist das nicht möglich. Dem Kunden wird gesagt, es geht nur mit direkter Buchung, sonst bräuchte er 2 Zimmer.

Weiter gehe es mit den TO, da gibt es plötzlich online X Produkte die nicht via Reisebüros verkauft werden, der nächste Veranstalter ist online Konsequent einige CHF günstiger als im Reisebüro.

Unschön und wir versuchen es immer noch mit Humor zu nehmen, denn wir haben ein neues Highlight, wie Partnerschaft aussehen kann. Delta Airlines, die Non-IATA Reisebüros, mangelnde Fachkompetenzen vorwirft, wenn sie Flüge im GDS buchen. Somit stellen sie einfach die Buchungsoptionen im GDS ab.

Ich frage mich schon, ob jemand der ein GDS bedienen und nutzen kann, nur weil es ein Non-IATA Reisebüro ist, keine Fachkompetenz hat. Ich vermute mal in vielen Non-IATA Reisebüros sitzen mehr Fachpersonen als im Callcenter der Airline.

  • Liebe Airlines, wenn ihr nun solche Forderungen an uns stellt. Dann dürfen wir auch Forderungen stellen? Gibt es nun für euren Kundenservice auch einen Minimalstandard, den wir Reisebüros fordern dürfen? So Erreichbarkeit, Antwortzeiten, Ansprechpartner, Worte wie Kulanz, Kundenservice?  Dann können wir weiter über solche Dinge diskutieren.
  • Liebe Delta Airlines, verzichtet doch bitte zukünftig auf die Teilnahme an Workshops etc., denn dort halten sich in der Schweiz, doch das eine oder andere Reisebüro auf, dass aus eurer Sicht nicht kompetent ist. Denn ihr wollt uns nicht als Partner, sodann verkaufen wir euch auch nicht via Broker!
  • Liebe Partner denkt doch bitte mal nach, wie man in einer Partnerschaft behandelt werden möchte. Die nächste Krise im Tourismus kommt sicher und ich erinnere mich dann ganz genau an die ehrlichen und fairen Partnerschaften und wer uns Reisebüros Steine in den Weg gelegt hat. Einige Hotels und Airlines zählen, dann garantiert nicht dazu…

Mein Unternehmen gilt nun gemäss einer Airline als ohne Fachwissen, denn wir sind ohne IATA Lizenz. Denn wer braucht schon diese schicke Lizenz, wenn man über 23 Jahre Berufs-Erfahrung hat, 18 davon im Dschungel der Geschäftsreise und Flugtarife?»