Das sind die Pläne und Aussichten auf Curaçao

Das Jahr 2023 erzielte einen neuen Besucherrekord von 582’000 Übernachtungsgästen.
Willemstad. Curacao

Das Curaçao Tourist Board (CTB) der Karibikinsel Curaçao freut sich darüber, seine Ziele,
Neuigkeiten von der Insel und Aussichten für 2024 bekannt geben zu dürfen. Nach einem Rekordjahr 2023 freut sich das CTB auf viele weitere Übernachtungsgäste, ein erweitertes Produktangebot mit Hotelneueröffnungen und spektakuläre Veranstaltungen.

Das Jahr 2023 war mit einem neuen Besucherrekord von 582’000 Übernachtungsgästen ein besonderes Jahr für Curaçao. Das CTB freut sich darauf, diese Zahl mit Besuchern aus Europa, Lateinamerika und Nordamerika noch weiter zu steigern.

Zu den Zielen des CTB zählen unter anderem, Curaçao als erstklassiges Reiseziel zu etablieren, das für seine reichhaltigen kulinarischen Erlebnisse, seine lebendige Geschichte und Kultur sowie seine blühende Kunstszene bekannt ist. Mit gehobenen Unterkünften, Fünf-Sterne-Restaurants und exklusiven Ausflügen möchte das CTB ein anspruchsvolles Publikum ansprechen, das Luxusreisen erleben möchte.

Es werden kontinuierliche Anstrengungen unternommen, um die Flugverbindungen zu den wichtigsten Flughäfen und Märkten auszubauen, die Reisezeiten zu verkürzen und die Zugänglichkeit zu verbessern. Darüber hinaus möchte Curaçao sein Engagement für ganzheitliche Gesundheit und Wellness unter Beweis stellen, indem es neue Angebote vorstellt und sich als Top-Tauch-Destination positionieren.

Insgesamt drei Fluggesellschaften fliegen momentan Curaçao an, und die Zahl der wöchentlichen Flüge erhöht sich. Aus der Schweiz kann Curaçao mit einem Transfer über Amsterdam mit den Fluggesellschaften Corendon, TUI und KLM erreicht werden.

• Corendon fliegt fünfmal wöchentlich ab Amsterdam nach Curaçao
• TUI fliegt 14 Mal pro Woche Besucher ab Amsterdam nach Curaçao
• KLM fliegt zehn Mal pro Woche ab Amsterdam auf die Karibikinsel

Das sind die neuen Hotels auf Curaçao
  • The Rif at Mangrove Beach: Das im Dezember 2023 neu eröffnete The Rif Mangrove Beach ist ein brandneues Hotel von Corendon auf Curaçao. Das Hotel befindet sich in der Nähe von Willemstad und bietet seinen Gästen ein Ultra-All-Inclusive-Paket. Gäste können zwischen luxuriösen Deluxe-Zimmern mit Blick auf die grüne Gartenoase oder das Karibische Meer, Zimmern mit direktem Zugang zum Pool oder komplett ausgestatteten Junior-Suiten wählen. Das Resort verfügt über 7 Restaurants, einen Wasserpark für Familien und Privatstrände.
  • Marriott Courtyard Curaçao: Marriott wird im ersten Quartal 2024 ein neues Hotel eröffnen, das Marriott Courtyard Curaçao. Gelegen in Willemstad, ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt, um die pulsierende Insel zu erkunden und das historische Stadtzentrum zu besuchen. Die moderne Lobby des Hotels bietet flexible Räume zum Arbeiten und Entspannen. Das Hotel verfügt über ein gut ausgestattetes Fitnesscenter, einen Aussenpool, einen Whirlpool und ein Restaurant.
  • Parasasa Hotel Curaçao-Caribbean Experience Center: Ausserdem wird 2024 auch das Parasasa Hotel Curaçao–Caribbean Experience Center seine Türen öffnen. Das Parasasa ist ein Lernhotel für die Studierenden des Studiengangs Hospitality Management und bietet ihnen die Möglichkeit, in dieser hybriden Lernumgebung praktische Erfahrungen zu sammeln.
Susan Vrolijk neu für das Curaçao Tourist Board
Susan Vrolijk, Regional Manager Europe, CTB, Curaçao Tourist Board. ©MichielTon.com

Susan Vrolijk wurde als neue Regional Managerin für Europa beim Curaçao Tourist Board ernannt. Mit reichlich Erfahrung im Marketing und der Kommunikation in verschiedenen Positionen im  Beratungsgeschäft übernimmt Susan nun die Verantwortung, Curaçao bei europäischen Reisenden zu bewerben.

Susan Vrolijk: «Sobald unsere europäischen Reisepartner Curaçao besucht haben, werden Sie die Wärme und Gastfreundschaft der Menschen, die Farben, Vibes und Geschmäcker mit nach Hause nehmen, die Sie an unsere einzigartige Insel in der südlichen Karibik erinnern werden.»

Curaçao ist Heimat von mehr als 35 traumhaften Stränden, einem vielfältigen Erbe, das 55 verschiedene Kulturen umfasst. Darunter die niederländische, spanische und portugiesische, einer ‘Leben und leben lassen’-Mentalität und einer atemberaubenden europäischen Architektur.

Curaçao liegt am äusseren Rand des Hurrikan-Gürtels und ist ein unvergleichlicher tropischer Rückzugsort in der südlichen Karibik. Die Hauptstadt Willemstad – ein UNESCO-Weltkulturerbe – beeindruckt durch lebendige Strassenkunst und ein stetig wachsendes Angebot an Boutiquen, Freiluftrestaurants und trendigen Cafés. (TI)