Österreichische MICE-Branche trifft sich im Juli in Linz

Das Austrian Convention Bureau (ACB) hat das Thema des Jahreskongresses 2024 bekannt gegeben.
Convetion4u 2023 ©ACB

Der Jahreskongress des Austrian Convention Bureau (ACB) widmet sich von 1. bis 3. Juli 2024 den Potenzialen der Künstlichen Intelligenz für die Tagungsbranche und strebt eine österreichische Umwelt-Zertifizierung als ‘Green Meeting’ an.

Gemeinsam Potenzial von KI erkunden

Moderiert wird der Anlass dieses Jahr vom Eventdramaturgen Michael Gleich. Fachinputs zu den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für die Tagungsbranche liefern die KI-Expertinnen Isabell Claus, Geschäftsführerin von thinkers.ai, und Sabine Theresia Köszegi, Professorin an der TU Wien und Vorsitzende des UNESCO-Beirats für Ethik der Künstlichen Intelligenz in Österreich.

Ein Wissensparcours mit Anwendungsbeispielen und Fach-Impulsen soll ein gemeinsames Wissensfundament der Teilnehmenden legen. Interaktive Formate wie Workshops und Diskussionsrunden sollen zudem Raum für vertiefende Auseinandersetzung und persönliche Reflexion schaffen.

Austausch fördern

Erwartet werden an der Convention4u rund 200 österreichische Fachleute aus allen Bereichen der Meeting-Industrie, von Veranstaltern, Kongressorganisations-Firmen (PCOs), Akteuren aus Hotellerie, Kongressdienstleistung und Event Locations bis hin zu Forschenden und Technologie-Expert*innen.

«Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der unsere Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen ihr Wissen vernetzen und gemeinsam neue Wege zur Gestaltung zukunftsfähiger Veranstaltungen erkunden können», erklärt ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch die Ziele des Kongresses.

Kulturelles Superjahr mitnehmen

Der ACB-Jahreskongress findet in Linz im historischen Ambiente des Palais Kaufmännischer Verein Linz mit seinem modernen Anbau statt. Diesjähriger Technik-Partner ist Steinerlive, wobei themengerecht KI integriert werden soll.

Zum Auftakt der Tagung laden die Destination Linz und das Convention Bureau Oberösterreich zum Get-Together ins «Museum der Zukunft», dem Ars Electronica Center, ein. Ausserdem feiert Oberösterreich 2024 ein ‘Super-Kulturjahr’ mit dem 200. Geburtstag des Komponisten Anton Bruckner sowie der Europäischen Kulturhauptstadt Ischgl-Salzkammergut, was auch ins Programm einfliessen wird, so Convention4u Projektleiterin Marie Lechner(MICE-tip)