Easyjet hebt neu KI-basiert ab

Das brandneue Betriebskontrollzentrum der Fluggesellschaft wird jährlich rund eine halbe Million Flüge verwalten.
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Easyjet hat ein neues Integrated Control Centre (ICC) in Luton eröffnet, um sein Flugprogramm von rund 2000 Flügen täglich zu verwalten. Das neue Zentrum hat KI in seine täglichen Abläufe integriert, um die Entscheidungsfindung zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Tools zur Vorhersage des Bedarfs an Standby-Besatzung und ein Tool zur Planung der Besatzung, das dabei hilft, die besten Besatzungsoptionen für die Anforderungen des Flugbetriebs zu empfehlen und auszuwählen.

Mehr als 250 Spezialisten arbeiten im 24/7-Kontrollzentrum und verwalten mehr als 340 Easyjet-Flugzeuge, die täglich bis zu 300’000 Kunden in 35 Länder auf mehr als 1000 Routen zu 155 Flughäfen fliegen. Die neue, hochmoderne Einrichtung soll dafür sorgen, dass die Flüge sicher und pünktlich abheben und ihr Ziel erreichen. Die Aufgaben des Zentrums reichen von der Routenplanung bis hin zu den Besatzungsteams, die sicherstellen, dass Piloten und Besatzung korrekt ausgerüstet sind.

Das neue, generative KI-Tool namens Jetstream ermöglicht dem Staff sofortigen Zugriff auf Richtlinien, Verfahren und Informationen, um operative Probleme zu lösen. In den kommenden Monaten plant Easyjet zudem, die KI-gestützte Technologie auch in die Hände ihrer Crew zu geben. Dieses massgeschneiderte Tool enthält die Informationen aus acht Betriebshandbüchern.

Johan Lundgren, CEO Easyjet © CD

Johan Lundgren, CEO von Easyjet, kommentierte: «Wir freuen uns sehr, dass unser neues Betriebskontrollzentrum pünktlich zum Start der Sommersaison in Betrieb genommen werden konnte. Damit steht unserem Betriebsteam eine moderne und massgeschneiderte Einrichtung zur Verfügung, von der aus es bis zu 13’000 Flüge pro Woche verwalten kann.»

Gill Baudot, Director of Network Contro bei Easyjet, ergänzt: «Jeden Tag ist mein gesamtes Team dafür verantwortlich, mehr als eine Viertelmillion Passagiere sicher an ihr Ziel zu bringen und dabei die vielfältigen Herausforderungen zu meistern, die der verkehrsreiche und komplexe europäische Luftraum mit sich bringen kann, und sie konzentrieren sich voll und ganz darauf. Mit generativen KI-Lösungen können wir die Entscheidungsfindung beschleunigen, um betriebliche Probleme zu lösen. Jeden Monat werden Tausende von Flugzeugen ausgetauscht, um sicherzustellen, dass Flugzeuge mit grösserer Kapazität von bis zu 50 zusätzlichen Sitzen pro Flugzeug dort eingesetzt werden, wo KI eine zusätzliche Nachfrage nach Sitzen auf den beliebtesten Strecken vorhersagt. (TI)