Nachhaltig gegen Overtourism tüpft den Nerv der Zeit

Der Asien-Spezialist DTH Travel hat bereits im Juni 96% der Verkaufszahlen des gesamten Vorjahres erreicht.
Die Reisterrassen von Mu Cang Chai im Vietnam sind ausserhalb der Hauptreisezeit besonders reizvoll. ©meggie.valdes

Der Asien-Spezialist DTH Travel setzt auf authentische, nachhaltige Produkte und Geheimtipps – jetzt wurde das Portfolio zusätzlich erweitert.

Mit Erfolg: Einige Länder haben dabei die Ergebnisse des Vorjahres bereits übertroffen, wie das Unternehmen mitteilt. Newcomer wie Kambodscha, Laos, oder Sri Lanka laufen dabei etablierten Schwergewichten bei der Geschwindigkeit des Wachstums fast den Rang ab. Auch innerhalb der Destinationen sind unbekannte, neue Regionen auf dem Vormarsch.

Stephan Roemer

Eine Begründung für diese Entwicklung sieht DTH Travel beim Schlagwort Overtourism. «Auch bei unseren Kunden beobachten wir ein wachsendes Interesse an weniger frequentierten Reisezielen.

In den Philippinen beispielsweise erkunden unsere Gäste zunehmend kleinere Inseln wie Port Barton oder Flower Island, neben den bekannten Orten wie El Nido oder Coron. In Malaysia ziehen Natur- und Tiertouren sowie nachhaltige Unterkünfte und authentische Erlebnisse in lokalen Gemeinschaften unsere Reisenden an. Dieses wachsende Interesse an authentischen Reiseerlebnissen motiviert uns, stets weitere innovative Produkte zu entwickeln» führt Geschäftsführer Stephan Roemer aus.

Bereits seit dem Relaunch Ende 2023 setzt DTH Travel bei der Produktentwicklung verstärkt auf nachhaltige, authentische Produkte, bei denen die Einheimischen und ihre Kultur im Vordergrund stehen. Dieses Rezept hat Erfolg. Im Einklang mit den aktuellen Reisetrends hat das Unternehmen entsprechend neue Produkte kreiert, bei denen die Interaktion mit Einheimischen und authentische Erlebnisse im Vordergrund stehen

Ein Töpferkurs in Tissamaharama führt in die Kunst der Töpferei ein, ermöglicht eine tiefe kulturelle Verbindung und unterstützt gleichzeitig die lokalen Handwerker. Die Kayanwala Pahala Wewa Village Experience nimmt die Urlauber mit ins traditionelle Dorfleben und bietet authentische Einblicke in das Leben der Dorfbewohner, während bei einer neuen Natur-Tour zu den beeindruckenden Wasserfällen im Knuckles-Gebirge einzigartige Erlebnisse in unberührter Natur im Vordergrund stehen.

Auch in Kambodscha, auf den Philippinen, in Malaysia, Thailand und im Vietnam setzt man mit einzigartigen Erlebnissen weg von Hauptsaisons und Massentourismus auf dieses Erfolgsrezept. Die ikonischen Reisterrassen von Mu Cang Chai im Vietnam beispielsweise bieten ausserhalb der Hauptreisezeit ein besonderes Bild. Nur dann ist es möglich, mit den Reisbauern ins Gespräch zu kommen und mehr über ihren Alltag und ihre Kultur zu erfahren.

Mit diesen neuen, nachhaltigen und authentischen Angeboten setzt DTH Travel auf verantwortungsbewussten Tourismus, um seinen Gästen ein nachhaltiges Reiseerlebnis bieten zu können. (TI)