Excellente ‘Ost-Erweiterung’: Neues Land in Sicht

Die Schweizer Reederei Excellence präsentiert ihre Flussreisen 2025 mit einigen Neuheiten.
©Excellence

Die Oder, ein Fluss, der einst trennte und heute verbindet: Als grösste Neuerung im Flussreisen Programm von 2025 präsentiert Excellence die neue Passage zwischen Berlin und Breslau, welche die Excellence-Welt Richtung Osten erweitert.

Zwischen Deutschland und Polen liegen Orte mit zwei Namen und bewegter Geschichte. Unterwegs zur schlesischen Metropole Wrocław (Breslau) wird die Excellence Coral durch schmale Flussläufe und Naturräume vom Spreewald bis zum Riesengebirge cruisen.

In den UNESCO-Geopark Djerdap führt 2025 eine weitere neue Route auf der Donau mit der Excellence Princess ab Passau. Hier am Eisernen Tor finden sich Europas erste Siedlungsspuren wie die archäologische Ausgrabungsstätte Lepenski Vir am Donauufer.

Salzwasser unter dem Kiel hat die Excellence Coral dann auf der neuen Sommerreise zu Deutschlands Ostsee-Inseln. Sie ankert vor Rügen und an den kilometerlangen Sandstränden der kleinen Insel Hiddensee. Ein Tagestrip führt Excellence-Gäste dabei in die Süsswasserwelt der Mecklenburgischen Seenplatte.

Auch die Rhône-Route erhält ein maritimes Upgrade. Frankreichs mediterranen Süden geniessen Excellence-Gäste 2025 in Montpellier und der Hafenstadt Sète, die mitten im Wasser liegt – auf einer Seite das Mittelmeer, auf der anderen Seite die Lagune von Thau.

Die Grand Tours von Excellence

Viel Zeit, um eine Flussregion intensiv zu erkunden – das bieten die Grand Tours von Excellence. 16 Tage auf drei Flüssen kreuzt die Excellence Baroness von Basel nach Budapest. Die Grand Tour ans Ijsselmeer führt in 12 Tagen von Basel nach Amsterdam und zurück. Neu ist 2025 auch die Grand Tour auf der Seine – mit Zeit für das Tal der Loire, den Mont-Saint-Michel im Wattenmeer, das Seebad Dieppe, Jules Vernes «ideale Stadt» Amiens oder einen Segeltörn an der Alabasterküste. (TI)