Netto Null bis 2050: Grosse Investitionen von Hotelplan Group

Das Noch-Migros-Unternehmen fördert den Einsatz von nachhaltigerem Flugtreibstoff und setzt auf die CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.
Nachhaltigkeit
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Flugreisen sind mit 87% die Hauptquelle der Treibhausgas (CO₂e)-Emissionen von Hotelplan Group, wie das Unternehme mitteilt.

Finass Reisen, die schweizweit 82 Filialen von Hotelplan Suisse sowie die Marken Travelhouse und Tourisme Pour Tous setzen bereits auf Sustainable Aviation Fuel (SAF), um Kund*innen die Möglichkeit zu geben, nachhaltiger zu reisen – jedes fünfte Reise-Dossier in den Filialen enthält bereits einen SAF-Beitrag, so Hotelplan.

Hotelplan Group erweitert den Einsatz von SAF konzernweit

Diese Strategie wird nun dank Partnerschaften mit Swiss – als Teil der Lufthansa Group -und Neste, dem weltweit führenden SAF-Hersteller, auf den ganzen Konzern ausgeweitet. Im Geschäftsjahr 2024 bezieht Hotelplan Group SAF im Wert von CHF 400’000, um bei Flugbuchungen den Einsatz von nachhaltigerem Treibstoff zu ermöglichen.

BTA First Travel hat bereits im Mai 2024 mit dem Verkauf von SAF gestartet. Die zu Hotelplan UK gehörende Reisemarke Explore folgt im Laufe des Jahres. In einem weiteren Schritt werden auch Hotelplan.ch und Migros-Ferien.ch das SAF-Angebot aufnehmen.

Die Kund*innen hätten die Wahl, ob und in welchem Umfang sie die Verwendung von SAF unterstützen möchten. Sie haben damit eine wirkungsvolle Alternative zu den bisher und weiterhin angebotenen Klima-Schutzbeiträgen. Daneben setzt die Hotelplan Group SAF auch für einen Teil ihrer eigenen Geschäftsreisen ein.

Mit einem deutlich reduzierten CO₂e-Fussabdruck – SAF verursacht in seinem gesamten Lebenszyklus 80% weniger Emissionen als herkömmliches Kerosin – setzt Hotelplan Group mit dieser Massnahme direkt bei den Reiseangeboten an.

Laura Meyer, CEO Hotelplan Group. ©Hotelplan Group

Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, sagt: «SAF ist aktuell nur begrenzt verfügbar, und dies zu momentan noch sehr hohen Produktionskosten. Durch den Einkauf für die ganze Hotelplan Group können wir grössere Mengen SAF sichern und unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen. Ausserdem unterstützen wir damit die weitere Entwicklung und Skalierung dieser zukunftsweisenden Technologie.»

Wichtiger Faktor für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus

Während SAF eine wichtige Rolle für die nachhaltigere Entwicklung des Flugverkehrs spielt, anerkennt Hotelplan Group, dass es trotz intensiver Reduktionsbemühungen weitere Ansätze braucht, um ihre Klimaziele zu erreichen.

Daher setze Hotelplan Group auf die CO₂-Entnahme aus der Atmosphäre als weiteren wichtigen Baustein ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Durch innovative Technologien wie Direct Air Capture, bei der CO₂ direkt aus der Luft gefiltert wird, kann CO₂ gezielt aus der Atmosphäre entnommen und langfristig beispielsweise in Steinformationen unter der Erde gespeichert werden.

Hotelplan Group hat sich hierfür zu einer dreijährigen Partnerschaft mit Klimate verpflichtet, einem dänischen Start-up, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, in innovative Lösungen zur CO₂-Entnahme aus der Atmosphäre zu investieren.

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen

Hotelplan Group sieht es als ihre Verpflichtung, sich für einen nachhaltigeren Tourismus einzusetzen, und verfolgt deshalb eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die mit den Schwerpunkten ‘One Planet’, ‘People & Places’ und ‘Responsible Business’ ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte umfasst.

Der Klimawandel stellt die Reisebranche vor grosse Herausforderungen. Im Rahmen von ‘One Planet’ hat sich Hotelplan Group mit der Unterzeichnung der Glasgow Declaration ehrgeizige Ziele gesetzt: eine Reduktion der CO₂e-Emissionen um 50% bis 2030 gegenüber 2019 und Erreichung von Netto Null bis 2050. (TI)