Qatar Airways verbucht Rekordgewinn

Mit einem Nettogewinn von USD 1,7 Mrd. schliesst Qatar Airways das Geschäftsjahr 2023/2024 ab.
©Qatar Airways

Die Qatar Airways Group gibt das beste Finanzergebnis in ihrer 27-jährigen Geschichte vorgelegt und in ihrem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2023/24 einen Rekordgewinn von QAR 6,1 Mrd. (USD 1,7 Mrd.) bei einem Gesamtumsatz von QAR 81 Mrd. (USD 22,2 Mrd.) bekannt. Dies entspricht einem Plus von 6% gegenüber dem Vorjahr.

Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete eine starke EBITDA-Marge von 24% auf QAR 19,1 Mrd. (USD 5,2 Mrd. ), rund QAR 1,2 Mrd. (USD 0,3 Mrd.) höher als im Vorjahr. Dies spiegelt die anhaltende Konzentration des Unternehmens auf Kundenerfahrung, Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wider, die zu einem rationalisierten, agilen und zweckmäßigen Betrieb in allen Bereichen geführt hat.

Mehr als 40 Millionen Passagiere

Damit wurde eine starke Grundlage für die Zukunft des Airline-Geschäfts der Unternehmensgruppe geschaffen, das im Geschäftsjahr 2023/24 mehr als 40 Millionen Passagiere beförderte, was einem Anstieg von 26% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Infolgedessen stiegen die Passagiereinnahmen um 19 Prozent, während das Angebot um 21 Prozent zunahm, was auf den höchsten Auslastungsgrad in der Geschichte der Airline von 83% zurückzuführen ist und einen nachhaltigen Anstieg des Marktanteils ermöglicht.

Engr. Badr Mohammed Al-Meer, Qatar Airways Group Chief Executive Officer, sagte: «Diese sehr guten Finanzergebnisse sind ein Beweis für den Ehrgeiz und die klare Richtung, die die Qatar Airways Group im Geschäftsjahr 2023/24 eingeschlagen hat.»

«Unser kontinuierlicher Fokus auf Rentabilität, Effizienz und Kundenerlebnis wurde durch ein strategisches Programm zur Erweiterung des Streckennetzes und der Flotte untermauert, was zu den höchsten Umsätzen und Gewinnmargen in der Geschichte der Fluggesellschaft führte. Außerdem haben wir unsere unbestrittene Rolle als Branchenführer gefestigt und unsere Position als bevorzugte Fluggesellschaft für Millionen von Passagieren weltweit behauptet.

Diese unglaubliche Leistung ist zu einem nicht geringen Teil dem gemeinsamen Einsatz der gesamten Qatar Airways Group Familie zu verdanken, die unermüdlich daran gearbeitet hat, solch hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Wir müssen dies nun als Fundament nutzen, auf dem wir unseren weiteren Erfolg aufbauen können», fasst der CEO das erfolgreiche Resultat weiter zusammen.

Über 170 Ziele

Das Streckennetz von Qatar Airways wurde 2023/24 auf mehr als 170 Ziele erweitert, darunter Al Ula, Neom und Tabuk in Saudi-Arabien, Lyon und Toulouse in Frankreich, Medan in Indonesien und Trabzon in der Türkei.

Hinzu kommt die Wiederaufnahme des Flugbetriebs für 14 Ziele, darunter Bahrain, Birmingham (Großbritannien), Peking, Chengdu und Chongqing (China), Davao (Philippinen), Tokio-Haneda und Osaka (Japan), Marrakesch (Marokko), Nizza (Frankreich), Penang (Malaysia), Phnom Penh (Kambodscha), Ras Al Khaimah (VAE) und Yanbu (Saudi-Arabien). (TI)